Künstliche Intelligenz

C.H.Beck investiert in Rechts-KI Noxtua

23. April 2025
Redaktion Börsenblatt

Noxtua soll Europas erste souveräne Rechts-KI sein. Mit der KI sollen juristische Sachverhalte recherchiert und Dokumente überarbeitet und entworfen werden können. C.H.Beck ist führender Investor.

Klaus Weber

Klaus Weber, Mitglied der Gesamtgeschäftsführung C. H. Beck

Das Berliner Legal-Tech-Startup Xayn (bald Noxtua SE), Entwickler der Rechts-KI Noxtua, hat seine zweite Hauptinvestitionsrunde in Höhe von 80,7 Millionen Euro abgeschlossen. Führender Investor ist der juristische Fachverlag C.H.Beck.

Weitere Investoren sind:

  • der High-Performance-Computing (HPC) Spezialist Northern Data
  • die deutsche Wirtschaftskanzlei
  • CMS als Mitinitiator von Noxtua
  • sowie die internationale Kanzlei Dentons

Mit der Finanzierungsrunde will Noxtua seine Position als souveräne Rechts-KI in Europa ausbauen.

Hervorgegangen war das KI-Unternehmen aus Forschung an der Oxford University und dem Imperial College London. Mit dem neuen Legal-AI-Workspace Beck-Noxtua sollen die Fachinhalte von C.H.Beck auf die neue Technologie treffen. Laut Noxtua können Rechtsexpert:innen mit der KI rechtskonform und juristisch kompetent juristische Sachverhalte recherchieren, Dokumente überprüfen, überarbeiten und neu entwerfen. Die Rechts-KI entspreche den hohen berufs-, straf- und datenschutzrechtlichen Anforderungen für Anwält:innen und könne daher auch von Berufsgeheimnisträger:innen ohne Anonymisierung genutzt werden.

Mit über 9.000 Werken, rund 100 Fachzeitschriften und bis zu 1.000 Neuerscheinungen jährlich verfügt beck-online über die größte juristische Datenbank im deutschsprachigen Raum. Mit diesen Daten sollen die KI-Modelle von Noxtua gefüttert werden, um diese zu trainieren und zu optimieren.

"Wir freuen uns sehr über die abgeschlossene Finanzierungsrunde und über die neuen starken Partner an unserer Seite – gerade jetzt, wenn die digitale Souveränität Europas wichtiger denn je ist", betont Leif-Nissen Lundbæk, CEO & Co-Founder Xayn/Noxtua. "Mit C.H.Beck, Northern Data, CMS und Dentons als unsere neuen Investoren bringen wir eine einmalige Bündelung an KI-, Rechts- und Computing-Expertise zusammen."

Klaus Weber, Mitglied der Gesamtgeschäftsführung bei C.H.Beck, sagt: "Noxtuas Vision einer souveränen europäischen Rechts-KI geht Hand in Hand mit unseren Werten als unabhängiges Familienunternehmen mit einer besonderen Verantwortung für das Rechtswesen."