Leipziger Buchmesse

Tickets nur für Wunschtag

18. Dezember 2025
Redaktion Börsenblatt

Samstags sind die Hallen mit Privatbesuchern übervoll – das gilt bei den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig. Nachdem man für einen Besuch der Frankfurter Buchmesse schon länger beim Ticketkauf den gewünschten Besuchstag angeben muss, verfährt die Leipziger Buchmesse nun ebenso: Wer seinen Buchmessebesuch 2026 plant, wählt künftig bereits beim Ticketkauf seinen Wunschtag aus.

Besucher gehen an einem Willkommen-Schild auf die Glashalle der Leipziger Buchmesse zu

Dieses Verfahren soll die Besucherströme besser kanalisieren. Bei der diesjährigen Buchmesse wurden während des laufenden Ticketverkaufs die Eintrittskarten für den Samstag limitiert – die Nachfrage war zu hoch, um bei der erwarteten Besucherdichte noch ein „angenehmes und sicheres Messeerlebnis“ gewährleisten zu können, teilte die Messe im Frühjahr mit.

Die diesjährige Leipziger Buchmesse 2025 zählte an den vier Messetagen insgesamt 296.000 Besucher:innen – und damit 13.000 mehr als 2024. Im Interview hatte Buchmessedirektorin Astrid Boehmisch dann angekündigt: „Die Publikumsmesse soll nicht zu Lasten der Fachveranstaltung boomen. Dazu gehört, dass man unter Umständen den Online-Vorverkauf noch etwas weiter limitiert.“

Der Ticketverkauf ist angelaufen - noch bis zum 18. Februar gibt es 10 % Rabatt auf Tickets für die Leipziger Buchmesse und die Manga Comic Con (19.-22. März 2026). Das Nachmittagsticket gilt künftig bereits ab 14 Uhr statt wie bisher 15 Uhr.