Die Leser entscheiden sich für Belletristik, weil sie ihnen hilft, sich nach einem anstrengenden Tag zu entspannen. "Belletristik wird viel häufiger gewählt als Non-Fiction. Das sieht man an den Warteschlangen vor den Ständen von Autoren, die gerade ihre Karriere begonnen und ihren ersten Roman veröffentlicht haben. Andererseits sind auch die Standards gestiegen. Wenn der Text schlecht geschrieben ist, hilft keine Marketingstrategie", sagte Svitlana Stretovych, Mitbegründerin des Stretovych-Verlags.
Man kann "Eskapismus" als das Wort der letzten Jahre bezeichnen. Der Aufstieg von Fantasy/Romantasy ist ein globaler Trend, der teilweise durch die Ukraine ausgelöst worden zu sein scheint (durch den globalen Schock aufgrund der russischen Aggression und der Instabilität in der Welt). In den letzten zwei Jahren hat sich dieser Trend nur noch verstärkt und ist in die Ukraine zurückgekehrt, vor allem in Form von Büchern ausländischer Autoren, meist durch BookTok vermittelt.
Zu den beliebtesten Büchern des Genres gehören "A Court of Thorns and Roses" der amerikanischen Autorin Sarah J. Maas (veröffentlicht auf Ukrainisch von Vivat mit über 15.000 verkauften Exemplaren im Jahr 2024) und "Fourth Wing" von US-Autorin Rebecca Yarros (veröffentlicht von KSD mit etwa 30.000 verkauften Exemplaren im Zeitraum 2023–2024). Diese Bücher haben bereits eine treue Leserschaft und ziehen immer mehr neue Fans an.
Der Trend spiegelt sich nicht nur in ständigen Nachdrucken und Neugestaltungen der Cover wider, sondern auch in den Warteschlangen in den Buchhandlungen, wenn neue Teile der Reihen erscheinen. Die wachsende Popularität von Romantasy wird weltweit wahrgenommen und nicht nur von Verlagen, sondern von der gesamten Buchbranche anerkannt.
"Aus Sicht des Marktes ist Romantasy derzeit das meistveröffentlichte und meistverkaufte Genre. Die Nachfrage ist hoch. Dies deutet auf ein gewisses Verlangen unserer Leser nach Eskapismus hin", sagte Ilona Zamotsna, Mitbegründerin des Vikhola-Verlags. Darüber hinaus gibt es unter den Lesern hitzige Diskussionen über das Genre Dark Romance, das Gothic, Horror, Psychodrama und Romantik kombiniert und die dunkle Seite der menschlichen Natur und uneindeutige moralische Normen erforscht. Die Beliebtheit des Genres bei Teenagern wurde nach der Veröffentlichung der beliebtesten Titel im E-Book-Programm für 18-Jährige durch das Ukrainian Book Institute (UBI) lebhaft diskutiert.
Militärische Themen spielen vor dem Hintergrund dieser Buchverkäufe nach wie vor eine sehr untergeordnete Rolle in der Literaturlandschaft. Wir dokumentieren und veröffentlichen weit mehr, als die Menschen bereit sind, noch einmal zu erleben und zu lesen. Zu den Ausnahmen gehören Bücher, die den Krieg anhand persönlicher Geschichten beleuchten. "Sie funktionieren besser als Analysen oder Dokumentationen, insbesondere wenn sie in emotionaler oder fiktionaler Form präsentiert werden", bemerkt Feliksov.
Nach Angaben von Ruslana Koropetska, Chefredakteurin von UA Comix, ist das Interesse an Comics mit militärischen Themen, darunter "Idu na shturm" von Volodymyr Kuznetsov und Dartsia Zironka sowie "Symbols of Invincibility" von Bohdan Kordoba und Volodymyr Kuznetsov, zurückgegangen.
"In diesem Jahr beobachten wir einen deutlichen Rückgang des Interesses an diesen Comics. Die Leser kommen an den Stand und fragen nach 'etwas Fröhlicherem'. Das Interesse, über Krieg zu lesen, hat deutlich abgenommen. Das wirft die Frage und die Herausforderung auf, was als Nächstes zu tun ist, um die Aufmerksamkeit der Leser weiterhin aufrechtzuerhalten. Wir können das nicht vollständig ignorieren. Der Krieg ist noch nicht vorbei, die Menschen wollen sich aber bereits distanzieren", sagte Koropetska.