Kurt-Wolff-Preis

Dinçer, die Zukunft ist da.

28. April 2023
von Petra Gass

Dinçer Güçyeter hat einen Lauf, würde man im Sport sagen. Gestern wurde Güçyeter als Autor mit dem Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik ausgezeichnet, heute als Verleger mit dem Kurt-Wolff-Förderpreis. Weitere Informationen. 

Dinçer Güçyeter

Die Stadtbibliothek ist voll, sehr viele Menschen, viel zu wenig Stühle... Die Kollegen (harte Männer) von der Fabrik geben ihre Stühle an die anderen Gäste weiter. Ümit spielt Saz, Irene Violine. Dinçer liest seine seltsamen Texte. Am nächsten Tag kommt Herr Hoeke mit Zeitungen. Die Rheinische Post schreibt: „Gedichte zum Umarmen … in Zukunft wird dieser junge Mann noch viel zu sagen haben.

Dinçer Güçyeter, Zitat aus "Unser Deutschlandmärchen"

Die Szene in der Stadtbibliothek Nettetal liegt mehr als 20 Jahre zurück. Der Lyriker und Verleger hat bis zu dem im Frühjahr 2023 auf ihn herunterprasselnden Preisregen einen langen Weg zurückgelegt. Von der Länge dieses Wegs, seinen Härten und Sonnenstunden, erzählt er in „Unser Deutschlandmärchen“ – eine Familiengeschichte voller Perspektivwechsel, in der die Ängste der Mutter den Wünschen des Sohnes entgegenstehen. Wie der junge Dinçer sich befreit, wer ihm hilft, das ist eine lesenswerte Geschichte, wie er diese schreibt, ist lesens- und hörenswert. Den im mikrotext Verlag erschienen Roman haben der SWR und der buchfunk Verlag 2023 als Hörbuch produziert. Hier einige Episoden zum Reinhören.

Der Kurt-Wolff-Förderpreis sei schon verplant, der gehe in neuen Buchprojekten seines ELIF Verlags auf, hat er im Interview verraten. Man darf gespannt sein, was er heute in seiner Dankesrede sagt. Im Youtube-Kanal der Kurt Wolff Stiftung wird die Preisverleihung live übertragen und ist auch später noch abrufbar.