Bahnhofsbuchhändler tagen in Berlin

Erfolgreich mit Print-Magazinen?

19. März 2024
von Börsenblatt

Auf der Jahrestagung des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler kommen am 23. April Impulsgeber aus Politik und Wirtschaft sowie Marktgestalter aus den Geschäftsfeldern Presse und Buch zu Wort.

Das Programm

Auf dem Podium des Branchen-Events im Hilton Hotel am Berliner Gendarmenmarkt wird unter anderem Agnes Strack-Zimmermann sprechen. Als Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag ist die FDP-Spitzenpolitikerin eine der gefragtesten Stimmen in der deutschen Verteidigungs- und Außenpolitik. Ihr Buch „Streitbar“ über die deutsche Sicherheitspolitik nach der Zeitenwende avancierte zum Bestseller. Den Bahnhofsbuchhandel kennt Strack-Zimmermann auch aus ihrer Zeit als Verlagsrepräsentantin für den Kinder- und Jugendbuchverlag Tessloff.

  • Ein weiteres Themenfeld sind Print-Magazine: Warum die Anziehungskraft von Marken wie „Landlust“, „Flow“, „Einfach hausgemacht“ und „Living at Home“ auch heute noch ungebrochen ist, und wie sich diese für die Zukunft aufstellen, wird Sinja Schütte, Chefredakteurin „Land und Leben“ der DMM den Gästen des Bahnhofsbuchhandels erklären.
  • Christoph Keese, Co-CEO von Axel Springer hy hält einen Vortrag über digitalen Wandel: Wie können Firmen sich möglichst erfolgreich darauf einstellen?
  • Weitere Impulse zur Verkehrswende und neuen Mobilitätskonzepten kommen von Podcasterin („She drives Mobility“) und Autorin Katja Diehl.
  • Mit der Zukunft der Mobilität und der Bedeutung des Klimaschutzes bei der Deutschen Bahn, kennt sich auch eine weitere Referentin der VDBB-Jahrestagung aus: Sarah von Nordheim ist als Leiterin Vertrieb Commercial DB InfraGO AG die erste Ansprechpartnerin des Bahnhofsbuchhandels für die Anmietung von Einzelhandels- und Gastronomieflächen an den Personenbahnhöfen der Deutschen Bahn. Der Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler freut sich auf ihr Grußwort.
  • Im Rahmen einer großen Presse- und Buchmesse werden sich auch in diesem Jahr wieder wichtige Partner des Bahnhofsbuchhandels auf der VDBB-Jahrestagung vorstellen.
  • Das Börsenblatt wird von der Tagung berichten.

Über den Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler

Der Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler (VDBB) wurde 1905 gegründet. Der Verband vertritt die Interessen von 12 Firmenmitgliedern mit fast 490 Verkaufsstellen an Bahnhöfen und Flughäfen. Die Branche beschäftigt ca. 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.