Internationale Jugendbibliothek

Erich Kästner und Walter Trier zu Ehren

29. Januar 2024
von Börsenblatt

Am 23. Februar 2024 wäre Erich Kästner 125 Jahre alt geworden. Den Jahrestag wird die Internationale Jugendbibliothek in München vom 21.-24. Februar 2024 mit mehreren Veranstaltungen feiern. Forschung, Musik, Preisverleihung - das wird geboten. 

Ausstellungsplakat

Mit „Emil und die Detektive“ gestaltete Walter Trier den berühmtesten Buchumschlag der Kinderliteratur. 

Internationale Jugendbibliothek in der Ausstellungsankündigung

Am 23. Februar 2024 wäre Erich Kästner 125 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass wird die Internationale Jugendbibliothek in München, der Erich Kästner sehr verbunden war, vom 21.-24. Februar 2024 mit mehreren Veranstaltungen sowie der Ausstellung zu Walter Trier sein Werk feiern und mit Inszenierungen am 8. und 10. März zu „Die Konferenz der Tiere“ Kindern Kästner näher bringen.

Diese Angebote widmen sich dem Erich Kästner-Jubiläum:

  • 21.02. Eröffnung der Ausstellung mit Original-Illustrationen von Walter Trier. Die Ausstellung wird bis 22. September gezeigt.

    Walter Trier (geboren 1890) war bereits vor dem Ersten Weltkrieg und später in der Weimarer Republik ein populärer und erfolgreicher Karikaturist, Illustrator und Zeichner. Nach dem Aufstieg der Nationalsozialisten emigrierte der jüdische Künstler nach London und verbrachte seine letzten Lebensjahre in Kanada. Mit Erich Kästner verband ihn seit Ende der 1920er Jahre eine künstlerische und freundschaftliche Beziehung. Walter Trier illustrierte bis zu seinem Tod 1951 sämtliche Kinderbücher sowie Märchen- und Klassikerbearbeitungen Erich Kästners. Die Stiftung Internationale Jugendbibliothek besitzt die größte Sammlung von Originalillustrationen Walter Triers zu Erich Kästners Kinderbüchern in Europa. 60 Originalillustrationen zu den Kinderbuchklassikern Erich Kästners werden - erstmals seit vielen Jahren - wieder gezeigt. Mit Unterstützung des Walter-Trier-Archivs, Konstanz

 

Erich Kästner

1929 erschienene Erstausgabe im Verlag Williams & Co., dem Vorläufer des Dressler Verlags. Inzwischen hält der Atrium Verlag das Werk Kästners vor und feiert das Jubiläum mit neuen Ausgaben.