Pressemesse in Wien

Nicht-Fantasy-Bücher erobern den Mainstream

18. September 2025
Börsenblatt Redaktion

Illustrierte Kinderbücher und neue Alltagsthemen setzen Trends, auch im Jugendbuch überrascht die Nachfrage nach Nicht-Fantasy-Titeln - die Pressemesse zeigte spannende Entwicklungen.

Sophie Aderhold (Schneiderbuch/Dragonfly), Melissa Collmer (Beltz & Gelberg), Angelika Heunisch (Arena), Christin Nase (Knesebeck), Miriam Zwerger (KOSMOS), Gunde Dorner (Annette Betz/Ueberreuter)

In gemütlicher Atmosphäre fand am 9. September in Wien die Pressemesse der Kinder- und Jugendbuchverlage Annette Betz|Ueberreuter, Arena, Beltz & Gelberg, Knesebeck, Kosmos und Schneiderbuch/Dragonfly statt. 

Starkes Interesse sei allgemein bei den Themen illustriertes Kinderbuch und Comics (auch im Sachbuch) gezeigt worden. Alle Teilnehmenden seien sich einig, dass sich gerade im Erstlese-Bereich viel geändert habe und dort Alltagsthemen (wie Schule oder Freunde) ebenso gut angenommen werden, wie Sachthemen. Im Jugendbuch zeigten sich die Gäste erfreut über Nicht-Fantasy-Bücher, auch wenn Sie von dem ein oder anderen Fantasy-Schmöker mit aufwendigem Farbschnitt dann doch beeindruckt waren. Es wurde in netter Runde im Café Museum in Wien über die Verlagsprogramme gesprochen. Neben den Herbstnovitäten gab es auch schon erste Einblicke in die Frühjahrssaison. Zur Messe kamen zahlreiche Pressevertreter aus Wien und der Region. Die Bandbreite der anwesenden Medien war groß – von Fachmagazinen und Tageszeitungen über Onlineplattformen bis hin zu Multiplikator:innen. 

"Der persönliche und lockere Austausch auch außerhalb der Buchmessen wird nach wie vor sehr geschätzt. Wir freuen uns über die positive Resonanz und die vielen netten Gespräche", so das Fazit der teilnehmenden Verlage.

Die nächste Pressemesse in dieser Verlags-Runde findet im Frühjahr 2026 statt. Dann schon zum 22. Mal!