Buchprojekt mit unbegleiteten, minderjährigen Geflüchteten

"So schmeckt Heimat!" sorgt für 3.000 Euro-Spende

24. Januar 2022
von Börsenblatt

Zwei Jahre lang traf sich ein Team des Nürnberger klein & groß Verlags mit unbegleiteten, minderjährigen Geflüchteten, man kochte und erzählte zusammen. Daraus entstand das Buchprojekt "So schmeckt Heimat!". Jeweils ein Euro pro verkauftem Exemplar sollten gespendet werden – nun konnten die ersten 3.000 Euro überreicht werden.

Es sei das "Herzensprojekt" des eigentlich auf Kinderbücher spezialisierten Nürnberger klein & groß Verlags gewesen, wie der Verlag mitteilt. Zwei Jahre lang traf sich ein Team um Buch-Herausgeberin Jenny Kastenhuber mit jungen Menschen, die als unbegleitete, minderjährige Geflüchtete nach Deutschland gekommen waren. Die Jugendlichen kochten Lieblingsgerichte aus ihrer Heimat, erzählten von ihrem Leben zu Hause, von ihren Familien und von den Bräuchen in ihren asiatischen und afrikanischen Herkunftsländern.

Aus dem Kochprojekt wurde ein Buchprojekt. In "So schmeckt Heimat!" finden sich die präsentierten Rezepte und die Geschichten der jungen Geflüchteten wieder, ergänzt um einige Grundinformationen zur aktuellen Situation und zur Historie der jeweiligen Länder. Alles zusammen illustriert mit Fotos der jungen Köchinnen und Köche, die ahnen lassen, wie stark deren Wille ist, die Chance auf ein besseres Leben in Freiheit und Sicherheit zu nutzen.

Jeweils ein Euro pro verkauftem Exemplar, so die Zusage des Verlags, sollte an den Trägerverein der Wohngemeinschaft fließen, in dem die Geflüchteten einst ihre neue Heimat fanden. Weil das mittlerweile in zweiter Auflage vorliegende etwas andere Kochbuch des klein & groß Verlags – seine Titel werden seit dem Sommer 2020 über eine Vertriebskooperation mit dem Gerstenberg Verlag ausgeliefert – bundesweit auf erfreulich großes Kaufinteresse getoßen sei, floss jetzt die erste 3000-Euro-Spende. Verlegerin Bobby Kastenhuber übergab das Geld bei einer kleinen Feierstunde an Angelika Weikert, der Vorsitzenden des Nürnberger Vereins Wohngemeinschaft für Flüchtlingskinder e. V.

So schmeckt Heimat! Jugendliche Geflüchtete kochen Lieblingsrezepte aus ihren Herkunftsländern, Hardcover, Fadenheftung, 88 Seiten, 15 Euro.