#GEMEINSAM DIGITAL BUCHHANDELN MIT VLB-TIX | ANZEIGE

Vorschau: Alles aus einer Hand

19. Oktober 2022
von Börsenblatt

Kostendruck und Beschaffungskrise befeuern die Diskussion um die Sinnhaftigkeit eines Parallelangebots von gedruckten und elektronischen Vorschauen. Dabei liegen die Vorteile eines digitalen Systems auf der Hand.

Paul Kloda, Leiter Produktmanagement VLB-TIX bei MVB

Über 1 200 Verlage präsentieren ihre Programme bereits umfassend in VLB-TIX und profitieren dabei von der zentralen Datenhaltung. Denn sie nutzen ein System, das tagesaktuelle Metadaten von Neuerscheinungen und Backlist-Titeln aus dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) mit Anreicherungen um marketing-relevante Informationen kombiniert und für verschiedene Anwendungsmöglichkeiten bereithält – von der Standardvorschau über Kataloge für die Präsentation von Teilprogrammen oder die Kommunikation in Nebenmärkte bis hin zu individualisierten Zusammenstellungen mit Anmerkungen oder Dateimitgaben für einzelne Ansprechpartnerinnen und -partnern in Handel und Medien. Schnittstellen zu Warenwirtschaftssystemen oder die Versandoptionen an Vertreterinnen und Vertreter sorgen zudem für einen reibungslosen Einkauf im Sortiment, bei dem die Übersicht der Bestellungen jederzeit gegeben ist. Der ortsunabhängige Zugriff auf VLB-TIX erhöht die Flexibilität, die Notizfunktion und die teilbaren Merklisten fördern den Austausch im Team und erleichtern die Abstimmung. Welche Hindernisse muss unsere Branche für einen Komplettumstieg auf digitale Vorschauen also noch überwinden?

Das Nebeneinander von klassischen gedruckten Vorschaukatalogen und digitalen Systemen ist ineffizient.

Paul Kloda, Leiter Produktmanagement VLB-TIX bei MVB

Doppeltes Ergebnis statt doppelter Aufwand

Sonja Oberndorfer, Leiterin Marketing & Vertrieb des Geschäftsbereichs Digital bei MVB

Es geht nicht um ein Entweder-oder, sondern um ein Sowohl-als-auch: Als Branche müssen wir uns so aufstellen, dass wir möglichst vielen Anforderungen mit vertretbarem Ressourceneinsatz gerecht werden. Entscheidend ist nicht das Medium, in dem wir über neue Bücher informieren, sondern der Prozess dahinter. Je effizienter dieser ist, desto mehr Formate können wir bedienen. Deshalb bieten wir über VLB-TIX auch Lösungen wie Web-to-Print an, also bearbeitbare Vorlagen für gedruckte Kataloge, für die standardisierte Templates aus dem System mit Daten befüllt werden. Eine andere Brücke schlägt die Verlagsgruppe Oetinger, die 2023 für mehrere Jubiläen Aktionspakete unter dem Motto »WIR ist Zukunft« in den Handel bringt. Das Leporello zur Kampagne verweist über einen QR-Code auf ausführliche Informationen in VLB-TIX, wo die Aktionspakete ausschließlich digital bestellbar sind. Wie stehen Sie zum Nebeneinander von gedruckter und digitaler Vorschau? Sagen Sie es uns beim MVB-Austausch auf der Frankfurter Buchmesse 2022!

FRANKFURTER BUCHMESSE

MVB-Austausch: Zukunft der gedruckten Vorschau

Donnerstag, 20.10.2022 16:00 – 16:45 Uhr
Halle 3.1, H 61

Alle Infos unter: www.mvb-online.de/buchmesse