Geisteswissenschaften, Kunst und Musik



Philosophie


Martin Liebmann, Faul zu sein ist harte Arbeit, Faul zu sein ist harte Arbeit - Eine Ode an den Müßiggang,978-3-8312-0546-2, 9783831205462, faulheit, Müßiggang, achtsamkeit, lebenskunst, Entschleunigung, raus aus dem Hamsterrad, Verein zur Zeitverzögerung
Faul zu sein ist harte Arbeit

ISBN 978-3-8312-0546-2

Hashtag
#faulzuseinisthartearbeit #faul #entspannung #entschleunigung #martinliebmann #sachbuch #nichtstun #philosophie #vereinzurverzögerungderzeit #faulenzen #faultier #lazy #hängematte

Instagram Account Name
komplettmedia

Martin Liebmann kennt die verschiedenen Geschwindigkeiten des Lebens. Von der absoluten Entschleunigung eines Baby-Pausenjahres bis zur 90-Stunden-Woche als Vollzeit-Unternehmer war er in zahlreichen Hängematten und Hamsterrädern unterwegs. Seine Erfahrung: Für Muße findet sich in unserer Hochgeschwindigkeitsgesellschaft kaum noch Zeit, die Langeweile ist in Verruf geraten. Leerräume auszuhalten fällt uns schwer, wer nichts tut, ist nichts wert.

Mit seinem Buch bricht Martin Liebmann der Faulheit eine Lanze. Er führt aus, welch Genuss es sein kann, nichts zu tun und erklärt, warum wir sogar manchmal nichts tun müssen, um produktiv sein zu können. Sein Buch ist eine humorvolle Einladung zum Innehalten und eine philosophische Anleitung zum Nichtstun, bei der man sich selbst und vielleicht auch etwas Glück finden kann.







Religion & Theologie


Gott im Alltag, Tierliebhaber, Impulse Glauben, Tiere, Spiritualität, Sinnfindung, Gott, Religion, Achtsamkeit
Gottes Geschöpfe als Kraftquelle

ISBN 9783766628367

Hashtag
#tiere #haustiere #gott #glauben #achtsamkeit #spiritualität #sinnsuche

Instagram Account Name
butzonbercker

Tiere bereichern unser Leben:
Wir schätzen Hunde als treue Begleiter, bestaunen das Rad des Pfaus und den Fleiß der Ameisen, erfreuen uns am Gesang der Lerchen und an den geselligen Erdmännchen im Zoo.
Wenn wir den besonderen Eigenschaften der großen und kleinen Geschöpfe mehr Aufmerksamkeit schenken, können sie für uns Inspiration sein, einmal anders auf uns selbst zu blicken.
44 tierische Begegnungen geben Kraft, neue Einsichten und wertvolle Impulse für unseren Alltag.





Facetten der Stille, Stimmungsvolle schwarz-weiß Fotografien, Margot Käßmann
Stärkende Stille

ISBN 78-3-451-39332-7

Hashtag
#stärkendeStille

Instagram Account Name
@verlag_herder

Margot Käßmann schreibt hier über die Stille in all ihren Facetten. In unserem Leben zeigt sie sich als stilles Vertrauen, als furchteinflößende Stille, als bewusste Zeit beim Stillen eines Kindes, im Gebet und in viele weiteren Formen. In persönlichen Texten erklärt die beliebte Theologin, welche Bedeutung Stille in unserer lauten Welt hat und wie man aus ihr Kraft schöpfen kann. Begleitet werden ihre Gedanken von stimmungsvollen Bildern des Fotografen Andreas Helm, eingebettet in ein modernes Layo





Glaube, Hoffnung, Was uns stark macht, Bischof Heiner Wilmer
Trägt - Die Kunst, Hoffnung und Liebe zu glauben

ISBN 978-3-451-39338-9

Hashtag
#trägt #herderverlag #heinerwilmer #buchtipp #glaube

Instagram Account Name
@verlag_herder

Was bringt's mir? Was habe ich davon für mein Leben? Über solch essentiellen Fragen des Lebens haben in der Corona-Krise viele nachgedacht. Auch der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer schreibt über diese Fragen und vor allem darüber, was wirklich entscheidend ist im Leben, was ihm persönlich wichtig ist und was ihn konkret trägt.
Mit zahlreichen persönlichen Anekdoten, lebensnah und alltagstauglich, gibt einer der bekanntesten Bischöfe Deutschlands pointierte und überraschende Einblicke zu spirituellen Kernthemen. Ein Buch, das konsequent danach fragt, was trägt – ein Buch, das trägt.





#trotzallemWeihnachten, Maite Kelly, Anselm Grün, Weihnachten 2020, Das besondere Weihnachtsbuch
Weihnachten für alle - #trotzallemWeihnachten

ISBN 978-3-451-03302-5

Hashtag
#trotzallemWeihnachten #herderverlag #maitekelly #anselmgrün #Weihnachtenfüralle

Instagram Account Name
@verlag_herder

Das besondere Weihnachtsbuch von Maite Kelly und Anselm Grün

Wie kann in diesem Jahr trotz aller Einschränkungen Weihnachtsstimmung aufkommen? Wie kann dieses Fest gerade jetzt besonders schön und einzigartig werden? Kann man die aktuelle Situation ernst nehmen und gleichzeitig Weihnachten retten? Und was kann man schon dafür im Advent und in der Vorweihnachtszeit tun?





Bibel, Gute Nachricht, Teens, Konfirmation, Firmung, Gott, Alltag, Jugend
Gute Nachricht für Teens

ISBN 978-3-438-01740-6

Hashtag
#bibel #gutenachricht #deutschebibelgesellschaft #taube #gott #teens

Instagram Account Name
@bibelgesellschaft

Die Bibel enthält viele spannende Geschichten über Menschen, die Gott vertraut haben. Teens finden in ihr Antworten auf viele ihrer Fragen - ob es um Beziehungen, den Sinn des Lebens oder um den Umgang mit Schwierigkeiten geht. Was in der Bibel steht, hat schon vielen Menschen geholfen und sie verändert.

Die biblische Botschaft handelt von Hoffnung, Liebe, Freiheit und Vergebung. Durch kann jeder erfahren, wer Gott ist, wie sehr er die Menschen liebt und was das für das Leben bedeutet. Die Bibel verändert seit tausenden von Jahren das Leben von Menschen - und das tut sie noch heute!





Wunder, Hoffnung, Mutmacher, Freiheit, Zuversicht, Trost, Kraft schöpfen
Vielleicht lässt jemand Wunder regnen

ISBN 978-3-438-06278-9

Hashtag
#hoffnung #trost #neueperspektive #zuversicht #Aufschwung #wunder #sommerregen #freude

Instagram Account Name
@bibelgesellschaft

Es gibt Tage, da fühlt sich das Leben leicht an. Wie Fahrradfahren durch sonnengelbe Felder, wie Schaukeln im Wind, wie der Tanz der Wolken am blauen Sommerhimmel. Und es gibt Tage, da ist nicht alles gut. Da will man nicht so tun, als ob. Genau an solchen Tagen ist es gut, sich zu erinnern an Fahrrad und bunten Sommertag, an Schaukel und Wind und daran, dass es jemanden gibt, der uns hält. Die federleichten





Hörbibel, Hörbuch, Luther, Bibel, Bibellesen, Luther 2017, Rufus Beck,
Die Bibel. Gelesen von Rufus Beck

ISBN 978-3-438-02226-4

Hashtag
#hörbuch #hörbibel #buchderbücher #rufusbeck #lutherbibel #luther2017

Instagram Account Name
bibelgesellschaft

Die Lutherbibel ist die bekannteste deutsche Bibelübersetzung. Martin Luther schuf mit ihr ein Meisterwerk sprachlicher Ausdruckskraft und prägte damit die deutsche Sprache und Kultur bis heute. Schauspieler Rufus Beck hat nun die komplette Lutherbibel eingelesen. Die Lesung u







Kunst


Irland,Helga Kaffke,Aquarelle,Mayo,Westport,Sligo,Ballycroy,Achill Island,Tullaghan Bay,Slievemore,Connemaraschafe,Donegal,Killala,Clew Bay,Faulmore,Leitrim,Connemara,Leenane,Belmullet,Moor,Dunmore,Asleagh,Cashel,Mullet Halbinsel,Leenane
WALKING TALKING. Unterwegs in Irlands wildem Westen

ISBN 978-3-95655-890-0

Hashtag
#buchempfehlung #bücherliebe #buchtipp #lesenswert #helgakaffke #gabrieleberthel #bookstagram #lesetipp #ebook #germanbookstagram #lesenverbindet #pinnowverlag #lesezeit #lesestoff #leseempfehlung #aquarell #irland #künstler

Instagram Account Name
editiondigitalverlag

Ein Buch voller Leidenschaft. Leidenschaft für die Malerei, für die Literatur und für das Leben. Ein Zeichen der Dankbarkeit zweier Künstlerinnen für ihre zweite Wahlheimat: Irland.
Leseprobe unter
https://edition-digital.de/Berthel/Walkingtalking/?r=Demoversion#tab_list





Mecklenburg,Helga Kaffke,Aquarelle,Schwerin,Schloss,Güstrow,Raps,Pinnow,Sukow,Neubukow,Antennen,Wöbbelin,Plate,Salzhaff,Roggow,Tarzow,Achterwasser,Mueß,Ruthenbeck,Bodstedt,Peckatel,Rakow,Wodorf,Mirow,Görslow,Mamerow,Stör
Eine offene Spur. Unterwegs in Mecklenburg mit Pinsel und Stift

ISBN 978-3-95655-981-5

Hashtag
#buchempfehlung #bücherliebe #buchtipp #lesenswert #helgakaffke #gabrieleberthel #bookstagram #lesetipp #ebook #germanbookstagram #lesenverbindet #pinnowverlag #lesezeit #lesestoff #leseempfehlung #aquarell #mecklenburg #künstler

Instagram Account Name
editiondigitalverlag

Eine besondere Einladung nach Mecklenburg. Eine besondere Einladung zum Verweilen, Nachdenken und Genießen. Eine besondere Einladung zu gehaltvollen Texten und zauberhaften Aquarellen.
Leseprobe unter
https://edition-digital.de/Berthel/Mecklenburg/?r=Demoversion#tab_list





Porträts,Gemälde,Grafik,Aquarelle,Helga Kaffke,Irland,Jugendwerkhof,DDR
Leben, was sonst

ISBN 978-3-96521-020-2

Hashtag
#buchempfehlung,#bücherliebe,#buchtipp,#lesenswert,#helgakaffke,#gabrieleberthel,#bookstagram,#lesetipp,#ebook,#germanbookstagram,#lesenverbindet,#pinnowverlag,#lesezeit,#lesestoff,#leseempfehlung,#aquarell,#poträts,#künstler

Instagram Account Name
editiondigitalverlag

In der Kunstszene von Schwerin waren ihre Namen so bekannt wie das Staatstheater, das Museum oder das Schloss dieser Stadt – Helga Kaffke, Malerin, Gabriele Berthel, Autorin.
Das war in der letzten Hälfte des gewesenen Jahrhunderts.
In den Kulturnachrichten der jetzigen Landeshauptstadt spielen ihre Namen keine Rolle. Beide Künstlerinnen leben seit mehr als zwanzig Jahren nicht mehr in Deutschland. Sie suchten ihren Lebensmittelpunkt zunächst in Frankreich und fanden ihn seit der Jahrtausendwende an der nordwestlichen Küste von Irland, in Mayo. Dort wurden sie sesshaft, heirateten, arbeiteten.

Die Malerin Helga Kaffke ist im Winter 2017 gestorben.
Gabriele Berthel teilt ihr Leben auf der Insel nun mit Tausenden hinterlassenen Blättern: Aquarelle, Holzschnitte, Farbe auf Papier. Das vorliegende Buch, Porträts Helga Kaffke, Texte Gabriele Berthel, ist schon Jahre vor dem Tod der Malerin entstanden.
„Leben, was sonst“. Anspruchsvoller Titel, anspruchsvoller Inhalt.
Helga Kaffke ist eine Meisterin des Porträts.
Ihre Menschengesichter sind erkennbar unter Hunderten: Kantige Umrisse, schräge Senkrechten, dominierend die zwei Augen im Antlitz mit dem Kaffke-Blick – die Welt im Zwiespalt der Augen – sie malt diesen Blick.
Gabriele Berthel schreibt Verse dazu. Spröde, rau, poetisch.
Ganz und gar ohne Selbstbetrug betrachtet sie Dinge und Zeit und hat dabei im Sinn: anzuklopfen an die Mitte des Menschen.

„Leben, was sonst“ ist kein Bilderbuch fürs Kaffeekränzchen.
Es ist ein Buch von starken Menschen für starke Menschen, die nach dem Kaffee noch Lust haben auf einen kräftigen Schluck.





Armin Münch,Grafik,Kunst,Hiddensee,Rostock,Ausstellung,Maler
"Und das Licht der Glocken tanzt auf den schaumigen Kronen". Armin Münch und Michael Baade im Dialog

ISBN 978-3-96521-248-0

Hashtag
#buchempfehlung,#bücherliebe,#buchtipp,#lesenswert,#arminmünch,#michaelbaade,#bookstagram,#lesetipp,#ebook,#germanbookstagram,#lesenverbindet,#pinnowverlag,#lesezeit,#lesestoff,#leseempfehlung,#grafik,#rostock,#hiddensee,#künstler

Instagram Account Name
editiondigitalverlag

MICHAEL BAADE WÜRDIGT ARMIN MÜNCH
Langsam spricht es sich herum: nicht alles in der DDR war schlecht. Die Bildende Kunst des vor dreißig Jahren untergegangenen zweiten deutschen Staates erlebt zur Zeit im Westen des Landes eine erstaunliche Renaissance, mehrere Ausstellungen begeistern Kritiker und Besucher gleichermaßen. Zu diesen Künstlern gehört der 2013 verstorbene Maler und Grafiker Armin Münch, der über ein halbes Jahrhundert die kulturelle Landschaft in den Nordbezirken der DDR mitgestaltet und mitgeprägt hat.
Der Rostocker Schriftsteller Michael Baade war mit Armin Münch lange Jahre befreundet und hat mit ihm in vielfältiger Weise zusammengearbeitet. Aus dem Fundus der vielen Zeichnungen und Grafiken, die der Künstler dem Autor gewidmet hat, hat Baade jetzt ein liebens- und lesenswertes Buch des Dankes zusammengestellt, das zu Münchs bevorstehendem 90. Geburtstag erscheint.
Nimmt man diese Alterswerke zur Hand, darf man Münch getrost als Busenfetischisten bezeichnen. Seine wohl- und vollgerundeten Brüste stellen kleine Weltkugeln dar. Sie sind Symbole für das Ewig-Weibliche und für die Mutter Natur, von der wir alle geboren, getränkt und ernährt werden. „Wie ist Natur so gut, die uns am Busen hält", sagt Goethe, Baades und Münchs Gewährsmann. Und weiter: „Wo fass ich dich, unendliche Natur? Euch Brüste, wo? Ihr quellt, ihr tränkt, und schmacht ich so vergebens?" Immer wieder verbindet Münch das Motiv der vollen Brüste mit dem Motiv der volltönenden Glocke. Der Glockenbauch versinnbildlicht den Mutterschoß. So werden Busen und Glocke zu Zeichen der Vereinigung von irdischer und himmlischer, von leiblicher und geistlicher Liebe.





Mein schwules Auge 17 / My Gay Eye 17 - Body Issues

ISBN 978-3-88769-946-8

Hashtag
#konkursbuchverlag

Instagram Account Name
mygayeye

Zweisprachig Deutsch / Englisch.
400 Seiten mit Arbeiten von über 100 Künstlern





Mein lesbisches Auge 20

ISBN 978-3-88769-920-8

Hashtag
#konkursbuchverlag

Instagram Account Name
konkursbuchverlag

Geschichten, Alltagseinblicke, Bilder und Gedichte über lesbische Liebe, Erotik, lesbisches Leben 2020.





Mein heimliches Auge - Das Jahrbuch der Erotik 35

ISBN 978-3-88769-535-4

Hashtag
#konkursbuchverlag

Instagram Account Name
konkursbuchverlag

Ein opulentes Lese- und Bilderbuch. Liebe, Erotik, Sex 2020.





Hundeleben, Loriot, Leben, Freude, Kunst
Ein Hundeleben mit Loriot

ISBN 978-3-257-02173-8

Hashtag
#igreads #bookstagram

Instagram Account Name
@diogenesverlag

Herausgegeben von Susanne von Bülow und Peter Geyer. Mit vielen unveröffentlichten Zeichnungen.

Der Hund ist der beste Freund des Menschen. In über 100 Zeichnungen bringt uns Loriot die Natur unserer vierbeinigen Gefährten näher, erklärt, wie unser Zusammenleben an paradiesischer Natürlichkeit gewinnt, und lässt uns mit den Augen eines Hundes verwundert auf unsere eigene Spezies blicken. Sollten Sie bei dieser Lektüre die Lust verspüren, gleich selbst einen Hund zu kaufen, bietet Ihnen dieses wunderbare Büchlein handfeste Tipps. ›Merke: Hunde sollten nicht größer sein als Sofas, aber auch nicht kleiner als Rasierpinsel.‹







Geschichte


Migration, Kulturgeschichte, Bayern, Orient, Mentalität, Integration, Immigration
Warum Bayern ein orientalisches Land ist und andere weiß-blaue Wahrheiten

ISBN 978-3-944936-49-9

Hashtag
#Bayern, Orient, Migration, Gesellschaft, Kulturgeschichte

Instagram Account Name
https://www.instagram.com/tomtingeltangel/

Dieses Buch klärt geistreich und amüsant auf über viele Fragen:
- Warum Berlin genau genommen zu Bayern gehört
- Warum Bayern nicht mehr am Mittelmeer liegt
- Warum Franken und Schwaben keine Lederhosen tragen dürfen
- Warum die Weißwurscht irgendwie indisch schmeckt
- Warum die Oberpfalz an Sibirien erinnert
- Warum es ohne Niederbayern keine Zauberflöte gäbe
- Warum Oberbayern eine einzige Völkerschau ist
- Warum die Bayern so schüchtern sind
- Warum man mit den Bayern keinen Krieg gewinnen kann
- Warum man in Bayern nicht mehr auf die Preußen schießen darf
- Warum syrische Bogenschützen das römische Bayern bewachten
- Warum sich Lenin in Bayern Meyer nannte
- Warum die Bavaria ihre Existenz dem Untergang der osmanischen Flotte verdankt
- Warum Bayern ein orientalisches Land ist
- Warum es im Himmel so ausschaut wie im Tegernseer Tal





Buch zum Podcast »Eine Stunde History« - Menschheitsgeschichte - Geschichte kurz, unterhaltsam & originell erzählt
History für Eilige - Alles, was man über Geschichte wissen muss

ISBN 978-3-451-38962-7

Hashtag
#herderverlag #einestundehistory #buchtipp #geschichte #weltgeschichte #menschheitsgeschichte

Instagram Account Name
@verlag_herder

„Eine Stunde History“ ist der erfolgreichste historische Podcast im deutschsprachigen Raum. Besprochen werden alle denkbaren historischen Themen von der Geschichte des Reggae über Karl den Großen bis zum Rechtsextremismus in den USA.
Die Idee der Sendung und des Buches sind identisch: Da die Politik von Heute die Geschichte von Morgen ist, hängen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eng zusammen. In jedem Kapitel wird dieser Zusammenhang hergestellt und gleichzeitig verdeutlicht, dass die lebenden Generationen über ihr zivilgesellschaftliches Engagement mit verantwortlich für die aktuelle Politik sind.





"Debütroman" "Neuerscheinung" "Rosenegg" "Historischer Roman" "Dreißigjähriger Krieg" "8. November" "Schlacht am Weißen Berg"
Rosenegg - Der Weiße Berg

ISBN 9783907301166

Hashtag
#rosenegg

Instagram Account Name
klemann_rosenegg

Der passende Roman zum 400. Gedenktag der Schlacht am Weißen Berg (8. Nov. 1620)!







Psychologie


Psychotherapie, Bilanz eines Therapeutenlebens, Psychische Krankheiten, Otto Kernberg, Manfred Lütz
Was hilft Psychotherapie, Herr Kernberg? - Erfahrungen eines berühmten Psychotherapeuten

ISBN 978-3-451-60266-5

Hashtag
#washilftPsychotherapie #OttoKernberg #ManfredLütz #herderverlag #Psychotherapie #buchtipp

Instagram Account Name
@verlag_herder

Im Dialog mit Manfred Lütz zieht Otto Kernberg jetzt erstmals die Bilanz seines Therapeutenlebens und erklärt allgemeinverständlich und unterhaltsam, was psychische Krankheiten sind und wie man sie behandelt. Dabei kommt er auf Grundsätzliches zu sprechen, die Frage nach der Existenz Gottes und das ewige Leben – und auf seine ei





psychiatrie, psychischegesundheit , authentisch, jugendpsychiatrie, tabu, depressionen, essstoerung,
Vögel im Kopf

ISBN 978-3-7776-2885-1

Hashtag
#vögelimkopf

Instagram Account Name
voegel_im_kopf

berührendes Lesebuch, ehemalige Patient*innen erzählen von ihrem Aufenthalt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, bricht mit dem Tabu der psychischen Krankheit, fesselnd, Platz 1 der Amazon Gesundheits-Bestsellerliste,







Geisteswissenschaften


Gewalt, Digitale Gewalt, Gender, Gewalt gegen Frauen, Frauenberatungstelle, Internet Stalking, Überwachung, Hate Speech
Geschlechtsspezifische Gewalt in Zeiten der Digitalisierung

ISBN 978-3-8376-5281-9

Hashtag
#Gender #Gewalt #Digitalisierung #hatespeech #metoo #belästigung #bedrohung #internet #geschlechter

Instagram Account Name
transcript_verlag

Digitale Gewalt kommt nicht nur im öffentlichen Raum vor, sondern auch in privaten Beziehungen – und hat in Kombination mit häuslicher und sexualisierter Gewalt eine deutlich geschlechtsspezifische Komponente. Durch Informations- und Kommunikationstechnologien haben Gewaltformen wie Doxing, Stalking, Hate Speech und Online-Belästigung und -Bedrohung stark zugenommen und durch die Nutzung des Internets ihre Wirkmächtigke





Lesen, Literaturwisssenschaft, Literatur, Buchkultur, Geisteswissenschaft, Wissenschaftspolitik, Leseforschung, Digitalisierung, Digital Humanities
Mythos Lesen. Buchkultur und Geisteswissenschaften im Informationszeitalter

ISBN 978-3-8376-5655-8

Hashtag
#Lesen #Geisteswissenschaften #Buchkultur #Digitaliserung #Buch #Leseforschung Infomationszeitalter #Gesellschaft #Kulturtechnik #Literatur

Instagram Account Name
transcript_verlag

Die Gründe für den rasanten Prestigeverlust von Buchkultur und Geisteswissenschaften sind vielfältig. Niemand weiß, wie die Zukunft des Lesens tatsächlich aussehen wird. Dennoch lassen sich einige Antworten aus den Entwicklungen seit der Jahrtausendwende extrapolieren. Um ein breites Spektrum unterschiedlicher Positionen zu Wort kommen zu lassen, nimmt Klaus Benesch das Thema nicht nur aus Sicht der Leseforsc





Museum, Zeitgeschichte, Kunst, Kulturpolitik, Ausstellung, Kulturelle Bildung, Museumswissneschaft, Museumskunde, Kulturmanagement
Das Museum der Zukunft. 43 neue Beiträge zur Diskussion über die Zukunft des Museums

ISBN 978-3-8376-5270-3

Hashtag
#Museum #transcriptverlag #Kunst #Ausstellung #Sammlung #Erinnerungskultur #Zeitgeschicht #Partizipation

Instagram Account Name
transcript_verlag

1970 erschien »Das Museum der Zukunft. 43 Beiträge zur Diskussion über die Zukunft des Museums« mit Vorstellungen zur erwarteten und erwünschten Entwicklung dieser Institution. 50 Jahre danach ist es Zeit für eine Revision: 43 neue Beiträge internationaler Autor*innen aus der Museumspraxis verschiedener Sparten, aus Theorie, Vermittlung, Kunst und Architektur entwerfen konkrete Visionen eines Museums der Zukunft: zuversichtlic





Achtsamkeit, Meditation, Hochschule, Univeristät, Achtsamkeitsforschung
Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext. 10 Jahre Münchner Modell

ISBN 978-3-8376-5638-1

Hashtag
#Achtsamkeit #transcriptverlag #Meditation #Bildung #Universität #Hochschule

Instagram Account Name
transcript_verlag

Warum ist es wichtig, Konzepte der Achtsamkeit und Meditation an unseren Hochschulen zu etablieren? Welche Auswirkungen hat dies auf das Bildungssystem und auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer? Andreas de Bruin widmet sich den Ergebnissen der ersten zehn Jahre des seit 2010 existierenden Münchner Modells »Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext«, an dem bislang über 2000 Studierende teilnahmen.

In Meditationstagebuchnotizen berichten sie darüber, welche Bedeutung das Praktizieren von Achtsamkeit und Meditation in ihrem Studium und im täglichen Leben erhalten hat.





Nachhaltigkeit, Fridays for Future, Ökologie, Klimawandel, Scientists for Future, Nachhaltigkeit,
Gemeinsam für die Zukunft – Fridays For Future und Scientists For Future

ISBN 978-3-8376-5555-1

Hashtag
#soziologie #politik #fridaysforfuture #transcriptverlag #klimawandel #nachhaltigkeit

Instagram Account Name
transcript_verlag

David Fopp schildert aus der Binnenperspektive als Aktivist und Wissenschaftler die Geschichte des gemeinsamen Kampfes von Fridays for Future und Scientists for Future für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft. Als Gründer der Scientists for Future in Schweden und Ko-Organisator der globalen Week for Future gibt er Einblicke in die Entstehung und Entwicklung dieser Bewegungen und stellt im Austausch mit den jugendlichen Streikenden Perspektiven und Handlungsfelder für eine gemeinsame Zukunft vor.





Ostdeutschland, Friedliche Revolution,. DDR, BRD, Mauer
Das unzufriedene Volk

ISBN 978-3-8376-5238-3

Hashtag
#ostedeutschland, #friedliche revolution, #1989, #ddr, #brd, #mauer

Instagram Account Name
transcript_verlag

Ostdeutsche stilisieren sich im öffentlichen Diskurs gern als Opfer der deutschen Einheit. Tatsächlich haben sie sich aber von der friedlichen Revolution bis heute als mächtiger politischer Akteur erwiesen. So ging im revolutionären Umbruch von 1989 die Dynamik nicht von der kleinen Schar der Bürgerrechtler und Bürgerrechtlerinnen aus, sondern von der Bevölkerung. Und heute beherrscht die ostdeutsche Bevölkerung durch ihr Wahlverhalten und nicht zuletzt durch ihren Opferdiskurs die öffentlichen Debatten. Am ostdeutschen Protestverhalten lässt sich begreifen, wie sich eine Bevölkerung zum Volk konstituiert – unter den Bedingungen einer Diktatur – und wie in der Demokratie die kollektive Selbstermächtigung zum Ressentiment verkommt.

Sachbuchbestenliste Oktober 2020





Digitale Medien, Digitalisierung, Medienkompetenz, lebenslanges Lernen, kreatives Denken, Programmieren, Schule, Kindergarten, Zukunftskompetenzen, Making, Design Thinking,
Lifelong Kindergarten. Warum eine kreative Lernkultur im digitalen Zeitalter so wichtig ist

ISBN 978-3-946829-35-5

Hashtag
#lifelongkindergarten

Mitchel Resnick, Experte für Bildungstechnologien, ist Professor für Bildungsforschung am MIT Media Lab in den USA. Bereits seit 30 Jahren arbeitet er eng mit LEGO zusammen und hat gemeinsam mit der Spielzeugfirma innovative Projekte wie das LEGO Mindstorms Robotik-Kit entwickelt. Er hat zudem den durch LEGO geförderten Lehrstuhl am MIT inne. Er leitet das Team, das die Programmiersprache Scratch sowie deren Online-Community entwickelt hat. Er ist Mitbegründer des Computer Clubhouse Projekts; einem Netzwerk an außerschulischen Lernzentren für Jugendliche in den USA, die in einkommensschwachen Verhältnissen leben.





Aufklärung, Wissen, Bewusstsein, Wegweiser, Aktuelles, Kontrolle, Manipulation
Achtung der Countdown läuft bereits I

ISBN 978-3-948852-01-6

Hashtag
#ContactCreate

Instagram Account Name
contact.create

Worte zum Inhalt

Die tiefe und gefühlsmäßige Überzeugung von der Existenz einer höheren Denkkraft, die sich im unerforschlichen Weltall manifestiert, war über all die Jahre meine Triebfeder. Denn die Tatsache, dass unser logisch denkender Verstand nur das begreift, was er auch mit dem Physischen verbinden kann, wollte ich nicht als Hinderungsgrund geltend machen, ständig weiter und tiefer nach der Wahrheit zu graben. Dass die Wahrheit jedoch irgendwann auch seinen Preis fordert, ahnte ich vor ca. 20 Jahren noch nicht.
Damals waren Bausteine wie Esoterik, Wissenschaft, Politik und Militär für mich streng getrennte Interessengruppen. Über die Jahre hinweg jedoch musste ich schmerzlich lernen, dass alle diese Bereiche eng miteinander verwoben sind, denn nichts ist so wie es scheint.
Für viele Menschen auf diesem Globus ist die Welt in Ordnung. Alles hat seinen Platz und für alles wird eine Antwort präsentiert. Regierung, Kirche, Schule und Universität – alle diese wichtigen Pfeiler in unserer Gesellschaft vermitteln dem Menschen Sicherheit. Sie umhüllen ihn wie einen Mantel, in dem er sich geborgen fühlt. Was aber würden Sie sagen, wenn ich behaupte:

Nichts ist so wie es scheint!

Wenn ich Ihnen berichten würde, dass keine uns bekannte Regierung (gleich welcher Nation) die Geschicke auf Erden lenkt, sondern eine Macht, welche uns spirituell, wissen-schaftlich, medizinisch und geistig um mindestens 70 Jahre voraus ist.
Würden Sie mir Glauben schenken, wenn ich Ihnen sage, dass insgesamt die neue, superschnelle Technik, auf die wir so stolz sind, für diese Macht lediglich veraltetes Material ist, welches sie uns zur Verfügung stellt?
Glauben Sie wirklich, dass wir in der Bundesrepublik Deutschland eine Meinungsfreiheit haben? Oder können Sie sich vorstellen, dass so genannte Unbelehrbare quasi ausgelöscht werden? (Identität wird komplett gelöscht).

Ich habe dieses Buch hinsichtlich des Eigenschutzes in Form eines Romans geschrieben. Somit bleibt es Ihnen als Leser selbst überlassen, sich ein Urteil darüber zu bilden, ob das Geschriebene tatsächlich Fiktion ist oder grausame, nackte Wahrheit vermittelt.
Die Universalgeschichte lehrt uns, dass alles, was nicht in unser Weltbild passt oder eine Gefahr für unsere heile Welt darstellt, schlichtweg abgelehnt oder verächtlich gemacht wird.
Dennoch sollten wir langsam aufwachen, damit wir wenigstens erkennen, was auf unserem blauen Planeten wirklich so abgeht.

Alessandro de Poloni