Verlage

CartoTravel: Presseerklärung von ADAC und MairDumont

2. Juli 2007
von Börsenblatt
Jetzt ist es offiziell - mit Wirkung zum 1. Juli hat die ADAC Verlag GmbH ihre Tochtergesellschaft CartoTravel Verlag an MairDumont verkauft.
Die Marke ADAC soll auch innerhalb der neuen Eigentümerstruktur im Kartografiemarkt erhalten bleiben, teilen ADAC und MairDumont mit. Im Jahr 2001 war der ADAC Verlag mit 50 Prozent bei CartoTravel eingestiegen. 2005 wurde CartoTravel eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der ADAC Verlag GmbH. Seitdem hatte das Bad Sodener Unternehmen die gesamte Kartografie für den ADAC Verlag erstellt sowie dessen Vertrieb im klassischen Buchhandel, den Warenhäusern, ADAC-Geschäftsstellen und -Vertretungen sowie im Tankstellenhandel übernommen. Der Betriebsrat von CartoTravel hat sich wie gemeldet im Vorfeld deutlich gegen MairDumont als Käufer ausgesprochen.