Auszeichnungen

Jeroen Brouwers lehnt Preis der "Nederlandse Letteren" ab

26. Oktober 2007
von Börsenblatt
Der niederländische Schriftsteller Jeroen Brouwers hat den wichtigsten Staatspreis der niederländischen Literatur abgelehnt und damit in Flandern und in den Niederlanden eine Debatte über das Ansehen von nationalen Literaturpreisen losgetreten. Das meldet die "Süddeutsche Zeitung".
Brouwers hatte den mit 16.000 Euro dotierten Preis der "Nederlandse Letteren" für sein Gesamtwerk mit der Begründung abgelehnt, er könne das Preisgeld nur "als Almosen" betrachten. Im vergangenen Jahr habe er mit seinen Werken gerade mal 6.000 Euro eingenommen. Brouwers sollte den seit 1956 alle drei Jahre verliehenen Literaturpreis am 20. November in Brüssel von König Albert empfangen. Wie die "Süddeutsche Zeitung" meldet, teile die flämische Autorenvereinigung Brouwers Affassung, dass der Staatspreis zu gering dotiert und das Preisgeld seinem Prestige unwürdig sei.