Bibliotheken

Neues zu den Eichstätter Kapuzinerbüchern?

8. Januar 2008
von Börsenblatt
Gegen Angelika Reich, die Leiterin der Eichstätter Universitätsbibliothek, ist Anklage wegen Untreue in fünf Fällen erhoben worden. Das berichtet Hermann Redl im Donaukurier unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Ingolstadt.
Hintergrund ist der im Frühjahr 2007 bekannt gewordene – möglicherweise fragwürdige – Umgang mit Altbeständen aus übernommenen Kapuzinerbibliotheken an der Universitätsbibliothek Eichstätt. Die von der Bayerischen Staatsbibliothek in München geführte fachliche Untersuchung der Vorgänge soll bereits abgeschlossen sein, allerdings sind die Ergebnisse dieser Prüfung bislang nicht in die Öffentlichkeit gedrungen. Es bleibt für den Leser von Redls Beitrag die Frage offen, was heute der Stand der Dinge ist. Worauf bezieht sich der Vorwurf der Untreue? Wann werden die Namen aller Beteiligten genannt? Auf die weitere Entwicklung in dem 'Fall’ darf man gespannt sein.