Bibliotheken

Universitätsbibliothek Frankfurt erwirbt Teil der Gartenbibliothek Herrenhausen

21. Januar 2008
von Börsenblatt
Die ehemalige Königliche Gartenbibliothek Herrenhausen in Hannover hat im Sommer 2007 für 3,3 Millionen Euro den Besitzer gewechselt. Ein bedeutender Teil der Sammlung ging dabei an die Frankfurter Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg.
Die Frankfurter Bibliothek erhält 362 Katalognummern, das entspricht etwas mehr als 400 Titeln und knapp 1.000 (926) Bänden. Mit einem Volumen von 1,2 Millionen Euro handelt sich um eine der größten Erwerbungen in der Geschichte der Universitätsbibliothek. Der Kaufpreis wurde vollständig von Spendern aufgebracht. Verkäufer der Sammlung war das Auktionshaus Reiss & Sohn in Königstein im Taunus. Der Bestand umfasst überwiegend Drucke zum Thema Botanik und Gartenbau aus dem 16. bis 19. Jahrhundert. Zahlreiche Widmungen in den Büchern zeugen von den engen Verbindungen der Botaniker und Gärtner in Deutschland und Europa. Zur Vorstellung der nach Frankfurt gelangten Buchschätze lädt die Universität am 23. Januar um 10 Uhr auf den Campus Westend ein (IG Hochhaus, Raum 1.314, Eisenhower-Raum, Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt am Main). Wissenschaftsminister Udo Corts, Universitätspräsident Rudolf Steinberg, Klaus Ring (Polytechnische Gesellschaft) und Bibliotheksdirektor Berndt Dugall werden über die Spender, die prachtvollsten Exemplare der Sammlung sowie ihre Bedeutung für die Universitätsbibliothek informieren.