Ausstellungen

Künstlerbücher der klassischen Moderne in Hamburg

25. April 2008
von Börsenblatt
Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg eröffnet am 27. April die Ausstellung “Maler und Poeten“.
80 Künstlerbücher aus der Zeit von 1893 bis 1939, die von bedeutenden Protagonisten der klassischen Moderne wie Picasso, Kandinsky, Kokoschka, Jean Arp, Max Ernst, Salvador Dalí, Alberto Giacometti und Miró illustriert und gestaltet wurden, sind in der Ausstellung (bis 29. Juni) zu sehen. Dazu einige fotografisch illustrierte Bücher. Die Exponate stammen aus der Sammlung des Fotografen Werner Bokelberg, die zum ersten Mal präsentiert wird. Zur Ausstellung erscheint in kleiner Auflage (600 nummerierte Exemplare) ein als Künstlerbuch gestalteter Katalog von Herbert Molderings (300 S., 89 Euro). Er ist beim Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg erhältlich. “Maler und Poeten. Künstlerbücher der klassischen Moderne aus der Sammlung Bokelberg“, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Steintorplatz. Öffnungszeiten: Di–So 10–18 Uhr, Do bis 21 Uhr.