Adventskalender zum Hören

Joanne K. Rowling: "Harry Potter und der Stein der Weisen" (1)

24. Dezember 2008
von Börsenblatt
Mit Felix von Manteuffel wird Harry Potter noch einmal zu einem ganz eigenen Hörerlebnis, bei ihm entdecken wir den Kosmos der Figuren von einer anderen Seite. Dem literarischen Stellenwert und der feinen Komik in Rowlings Texten gibt der Grimme-Preisträger einen neuen Hörraum.
Bis zu seinem elften Geburtstag hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Warum? Weil Harry ein Zauberer ist! Und so beginnt für Harry das spannendste, aufregendste und lustigste Jahr seines Lebens ... Joanne K. Rowling, geboren 1965, kam 1990 während einer Zugfahrt auf die Idee zu den Geschichten von Harry Potter. Fünf Jahre verbrachte sie allein damit, sich die Zaubererwelt und die sieben Teile der Geschichte auszudenken. „Ich weiß noch unglaublich viele, teils lächerliche Details über Harrys Welt, die der Leser gar nicht wissen muss“, sagt sie. Felix von Manteuffel gehört zu den großen deutschen Schauspielern der Gegenwart (u.a. Grimme-Preis 1976). Er spielte und spielt u. a. am Schauspielhaus Zürich, dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg, dem Burgtheater Wien, dem Bayerischen Staatsschauspiel München sowie dem Schauspiel Frankfurt. Für den Hörverlag las er bereits zahlreiche Werke ein, darunter Homo Faber und Montauk von Max Frisch. Außerdem wirkte er in großen Hörspielproduktionen mit, z.B. Der Zauberberg von Thomas Mann, Robinson Crusoe von Daniel Defoe, in Hermann Melvilles Moby-Dick oder Der Wal, Bram Stokers Dracula, Pascal Merciers Nachtzug nach Lissabon, Heimito von Doderers Die Strudlhofstiege und – zusammen mit seinem Sohn Florian von Manteuffel – in Louis-Ferdinand Célines Reise ans Ende der Nacht. Vollständige Lesung Laufzeit ca. 643 Min. 9 CD 29,95 Euro 1 mp3 29,95 Euro Sprecher: Felix von Manteuffel Regie: Sven Stricker Übersetzung: Klaus Fritz Produktion: Der Hörverlag 2004 Mit freundlicher Unterstützung des Hörverlags.