Institut für Handelsforschung

Umsatzentwicklung im Sortimentsbuchhandel im Dezember 2008

13. Januar 2009
von Börsenblatt
Die am monatlichen Betriebsvergleich des Instituts für Handelsforschung beteiligten Unternehmen meldeten für den Dezember 2008 ein leichtes Umsatzminus von einem halben Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Zum Jahresabschluss zeigte sich nur wenig Bewegung im Geschäftsverlauf des mittelständischen Sortimentsbuchhandels. Nach den enttäuschenden Werten in den vorangegangenen Monaten, gelang es den Betrieben nur knapp, die Vorjahresumsätze zu halten. Bereits im vorangegangenen Dezember wies die Branche aber ein Minus von 7 Prozent auf, so dass der aktuelle Wert auf einer niedrigen Basis aufbaut. Unterschiede ergaben sich zwischen Bar- und Rechnungsgeschäft: Während die Barumsätze rückläufig ausfielen, konnten die Rechnungsumsätze zulegen. Zu beachten ist, dass in diesem Jahr ein Verkaufstag mehr zur Verfügung stand. Die Jahresstaffel erreicht laut IfH per Dezember weiterhin nur einen negativen Wert, so dass für das gesamte Jahr 2008 ein Umsatzrückgang von 3 Prozent ausgewiesen wird.