Open Access

Neues Publikationsmodell bei deGruyter

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Wissenschaftsverlag de Gruyter bietet für seine Zeitschriften und Buchreihen ein neues Publikationsmodell an: de Gruyter Open Library. Hier haben Autoren die Möglichkeit, in einem "goldenen Hybrid-Modell", so der Verlag, Bücher und Zeitschriften zu veröffentlichen.
Die deGruyter Open Library funktioniert als verlagsübergreifendes einheitliches Open Access Modell: Nach Mitteilung von deGruyter können Autoren zum Preis von 1.750 Euro pro Artikel ihre Beiträge für den Leser kostenfrei auf der Internetseite www.reference-global.com zugänglich machen. Unabhängig von der Disziplin und der Länge der Veröffentlichung, werde der Modus für Beiträge aus Zeitschriften, Buchreihen oder Sammelbänden angewandt. Für die Zukunft sei vorgesehen, bei einer 20%-igen kalkulatorischen Erlössteigerung durch Open Access die Produktpreise anzupassen. Für das Hybrid-Modell sei vorgesehen, vorab die Zustimmung der Reihen- oder Bandherausgeber einzuholen.