Auszeichnungen

Stadtbücherei Biberach an der Riß ist Bibliothek des Jahres 2009

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Preis "Bibliothek des Jahres" des Deutschen Bibliotheksverbandes und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius geht an das Medien- und Informationszentrum (MIZ) Stadtbücherei in Biberach an der Riß. Die Stadtbücherei erhält den mit 30.000 Euro ausgestatteten einzigen nationalen Bibliothekspreis, teilen die Stifter mit.

Die Stadtbücherei in Biberach an der Riß werde als "Bibliothek des Jahres 2009" ausgezeichnet, weil sie "höchst kreativ und flexibel immer wieder neue Angebote und Produkte entwickelt und konsequent an die Bedürfnisse ihrer Kunden anpasst", heißt es in der Pressemitteilung. Sie erbringe mit großem Engagement kontinuierlich ausgezeichnete Leistungsergebnisse, die auch seit zehn Jahren im nationalen Leistungsvergleich durch den Bibliotheksindex BIX nachweisbar seien.

In idealer Weise gelungen sei die Positionierung der Stadtbücherei als ein Ort des lebenslangen,
selbstgesteuerten Lernens, der durch die Neueinrichtung einer offenen Lernwerkstatt noch erlebbarer werde. Die Jury sei vor allem begeistert gewesen von der "erfolgreichen und verbindlichen Einbindung der
Mediothek in den Lehrplan der Schulen und in den Unterrichtsalltag", heißt es.

Die Auszeichungen wird am 24 Oktober, dem Tag der Bibliotheken, in Biberach an der Riß verliehen. 

Weitere Informationen lesen Sie unter folgendem Link: