Frankfurter Buchmesse

Angela Merkel kommt zur Eröffnungsfeier

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Über mangelnde Aufmerksamkeit von ganz oben kann sich die Buchwelt zurzeit nicht beklagen: Im Februar lud Angela Merkel zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs ins Kanzleramt ein – jetzt kündigt sich die Regierungschefin zum Buchmesse-Auftakt an.
Auch weil der Rang der Veranstaltung von der Politik "so offensichtlich gewürdigt" werde, stehe die Eröffnung am 13. Oktober stark im Fokus des internationalen Medieninteresses, meint Buchmessedirektor Juergen Boos. Und für Vorsteher Gottfried Honnefelder zeigt Merkels Zusage "die Wichtigkeit, die unsere Politik dem kulturellen Gespräch mit China beimisst".
Noch ist offen, wer aus dem Gastland anreist. Doch sei der Ehrengast politisch wie literarisch immer hochrangig vertreten, teilte die Buchmesse mit. 2008, als sich die Türkei präsentierte, kamen Präsident Abdullah Gül und Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk. Den deutschen Part übernahm Außenminister Frank-Walter Steinmeier.
Unabhängig vom Ausgang der Bundestagswahl im September wird Angela Merkel als amtierende Kanzlerin dabei sein. Sollte sich noch ein Messe-Rundgang anschließen, kann sie auch in ihrer ersten Comic-Biografie blättern: "Miss Tschörmänie. Wie aus Angie unsere Kanzlerin wurde" (Eichborn).