Auszeichnungen

Konrad-Adenauer-Stiftung verleiht Preis an Uwe Tellkamp

30. November 2009
von Börsenblatt
Am Sonntag, 6. Dezember, verleiht die Konrad-Adenauer-Stiftung im Weimarer Musikgymnasium Schloss Belvedere ihren diesjährigen Literaturpreis an Uwe Tellkamp. Der Preis wird seit 1993 jährlich an Autoren vergeben, die "der Freiheit das Wort geben". Er ist mit 15.000 Euro dotiert.

Die Ehrung erfolgt durch den Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Ministerpräsident a. D. Prof. Bernhard Vogel. Die Laudatio hält Prof. Richard Schröder.

Ausgezeichnet wird mit dem Preis "die außergewöhnliche epische und ästhetische Qualität" von Uwe Tellkamps Roman "Der Turm", so die Jury. Dieser Gesellschafts-, Bildungs- und Zeitroman, der die Erzähltradition der europäischen Moderne mit einem bekannten Thema der deutschen Zeitgeschichte verbindet, sei ein "bahnbrechender Beitrag zur kulturpolitischen Diskussion über das Ende der DDR".

Der Jury gehören an: die Vorsitzende Prof. Birgit Lermen (Universität zu Köln), Sebastian Kleinschmidt (Sinn und Form), Prof. Gerhard Lauer (Universität Göttingen), Christine Lieberknecht (Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen) und Ijoma Mangold (Die ZEIT).