Christoph Mohns Kinder kommen in den Medienkonzern

Die siebte Generation wird Teilhaber bei Bertelsmann

16. Januar 2011
von Börsenblatt
Christoph Mohn (45), Sohn des Bertelsmann-Patriarchen Reinhard Mohn und alleiniger Vorstand der Reinhard-Mohn-Stiftung, hat seine Gesellschafteranteile an der Reinhard Mohn Verwaltungs GmbH von 806.000 Euro in einen Anteil zu 404.000 Euro und drei Anteile zu jeweils 134.000 Euro Nennwert gestückelt. Auf Anfrage der „Neuen Westfälischen“ bestätigte die Bertelsmann Stiftung, dass Christoph Mohn damit die Beteiligung seiner drei Kinder an dem Unternehmen vorbereitet.

Die Töchter von Christoph und Shobhna (46) Mohn gehören zur siebten Generation nach dem Gründer Carl Bertelsmann (1791–1850). 1986 hatte Reinhard Mohn seine Anteile an der nach ihm benannten Verwaltungsgesellschaft auf seine sechs Kinder (jeweils 6,01 Prozent) und seine zweite Ehefrau Liz (5,81 Prozent) übertragen; größter Aktionär ist die Bertelsmann Stiftung. Nach der Stückelung hält Christoph Mohn drei Prozent und seine Kinder je ein Prozent.

Ebenfalls bekannt wurde, dass Andreas Mohn (42), der jüngste Sohn von Reinhard und Liz Mohn, rund zehn Prozent seiner Anteile im Nennwert von 71.900 Euro an die Johannes Mohn GmbH verkauft hat und noch etwa 5,5 Prozent der Geschäftsanteile hält. Die Kapitalbeteiligung der Familie Mohn an der Bertelsmann AG verändert sich dadurch nach Einschätzung des Internet-Nachrichtendienstes Media Tribune von 19,3 auf 19 Prozent.