Hugendubel

Betriebsrat lehnt Verlängerung des Sozialplans ab

28. März 2011
von Börsenblatt
In der vergangenen Woche hat es eine Betriebsratssitzung bei Hugendubel gegeben, bei der das Unternehmen ein Angebot zur Verlängerung des bestehenden Sozialplans vorgelegt hat - der Betriebsrat lehnte ab. Dazu eine Stellungnahme von Hugendubel-Geschäftsführer Thomas Nitz:

"Wie bereits im Dezember 2010 haben wir dem Gesamtbetriebsrat ein Angebot zur Verlängerung des seit 2009 bestehenden, aufwändig ausgehandelten Sozialplans vorgelegt. Dieses Angebot hat der Betriebsrat abgelehnt. Die Forderung des Betriebsrats nach einem völlig neuen Sozialplan konnte die Geschäftsleitung nicht akzeptieren. Wir bedauern sehr, dass unser Angebot für eine Verlängerung des Sozialplans, der einen deutlich höheren Schutz für die Mitarbeiter gewährt hätte, als es das Gesetz vorsieht, nicht angenommen wurde."

"Da der alte Sozialplan in keinster Weise vertretbar ist und auch nicht im Sinne der Mitarbeiter wäre, mussten die Verhandlungen ergebnislos beendet werden", heißt es im Hugendubel-Verdi-Blog.