Sortiment – Österreich

Zell am See: Horizont wird Tyrolia

24. Juni 2011
von Börsenblatt
Zum 1. Juli übernimmt die österreichische Buchhandelskette Tyrolia die Buchhandlung Horizont in Zell am See. Weitergeführt wird sie als Tyrolia-Filiale von der bisherigen Inhaberin.

Damit sei laut Mitteilung von Tyrolia das Weiterbestehen der Buchhandlung als Tyrolia Buch Zell am See gesichert. Filialleiterin wird die bisherige Inhaberin Michaela Weinlich, ihre Mitarbeiter werden ebenfalls übernommen. Durch die Eingliederung in das Netz der bisher 21 Tyrolia-Standorte erhoffe man sich in Zell am See neue Möglichkeiten für Aktionen und Veranstaltungen und eine Entlastung bei den administrativen und organisatorischen Tätigkeiten, die für die Inhaberin alleine nicht mehr tragbar gewesen wären.

Michaela Weinlich hatte die Buchhandlung Horizont vor neuen Jahren gegründet, die Verkaufsfläche im Erdgeschoss umfasst rund 100 Quadratmeter, dazu nutzte man im Untergeschoss weitere 120 Quadratmeter saisonal. Tyrolia will das Untergeschoss künftig vermehrt für Lesungen, Veranstaltungen und Aktionen öffnen. 
 
Die Tyrolia Verlagsanstalt mit Sitz in Innsbruck beschäftigt rund 220 Mitarbeiter. Das Unternehmen betreibt Buch- und Papierhandlungen in Tirol, in Vorarlberg, Wien und Salzburg. Der unternehmenseigene Verlag widmet sich vor allem Religion und Theologie und sowie den Buchsparten Berge, Reisen, Kultur, Geschichte und Kinder.