USA

Amazon geht unter die Verleger

18. August 2011
von Börsenblatt
Amazon Publishing, das neue Verlagsimprint des Online-Händlers, hat nach eigenen Angaben seinen ersten Bestseller-Autor unter Vertrag: Timothy Ferriss, der mit seinen "4-Hour"-Ratgebern jeweils Platz 1 der "New-York-Times"-Bestsellerliste erobert hatte.

Sein neues Buch aus der Reihe, der "The 4-Hour Chef", soll im April 2012 als gedruckte Ausgabe, als enhanced E-Book und als Audioformat bei Amazon Publishing erscheinen. Ferriss’s Ratgeber soll auch blutige Laien in nur vier Stunden zum Küchenmeister befördern – mit zahlreichen Rezepten, Koch- und Ernährungsratschlägen. Der von Larry Kirshbaum geführte Amazon-Verlag hatte den Deal mit dem Literaturagenten Stephen Hanselman von LevelFiveMedia ausgehandelt.

Amazon setzt mit seinem Imprint den Weg in die Verlagstätigkeit fort. Es gibt bereits einige Self-Publishing-Label (Amazon Encore, Thomas & Mercer etc.), die Autoren die Möglichkeit geben, ihre Titel selbst zu vermarkten – in digitaler wie gedruckter Form.

Mehr zum Thema lesen Sie im aktuellen Börsenblatt 33 / 2011 ab Seite 16.