Kinder- und Jugendbuch

Gustav-Heinemann-Friedenspreis an Kirsten Boie

26. Februar 2015
von Börsenblatt
Der Verlag Friedrich Oetinger könnte kaum stolzer sein: Seine Autorin Kirsten Boie erhält für ihren Roman "Ringel, Rangel, Rosen" den Gustav Heinemann-Friedenspreis 2011.

Zur Feier dieses Ereignisses bekamen die Hörbücher des Werks gleich einen Sticker verpasst. Doch nicht nur der Verlag zeigt seine Begeisterung. Auch Gabriele Schink, Geschäftsführerin des Landesverbandes, freut sich als Jurymitglied über die Siegerin und hat diese bereits für eine Veranstaltung auf der Buchmesse gewonnen.

Eine der Stärken des Buches liege in der Erkenntnis, dass man Geschehenes nicht ausblenden kann und soll und dass die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit entscheidend sei für das Finden einer eigenen Position im Leben, so die Jury. Die Verleihung des Preises findet am 19. September in Essen statt.