FAQ

Wie mache ich auf eine neue Webseite aufmerksam?

5. Oktober 2011
von Börsenblatt
Stellen Sie sich vor, Sie haben gerade einen Artikel fertig gestellt, in dem Sie Ihren Kunden wertvolle Tipps geben. Diesen Artikel stellen Sie jetzt auf Ihrer Homepage online und warten darauf, dass er die Leser erreicht. Wie können Sie dafür sorgen, dass Leser Ihre Homepage besser auffinden?
Genau da liegt das Problem: Sie können lange warten, bis Ihr gelungener Artikel zufällig von ein paar Besuchern Ihrer Homepage entdeckt wird. Nein, das alleine reicht nicht, sondern es muss – mit vertretbarem Zeitaufwand natürlich – die digitale Werbetrommel gerührt werden.

Haben Sie einen E-Mail-Verteiler? Dann versenden Sie eine Mail, in der Sie auf den Artikel hinweisen. Vielleicht kennen Sie aber auch jemanden, der selbst einen großen E-Mail-Verteiler oder einen Newsletter hat? Bitten Sie diese Person, in der nächsten Mail einen Hinweis auf Ihren Artikel zu bringen.

Die größte Reichweite hat natürlich die Presse. Bitten Sie Ihnen bekannte Journalisten um einen Hinweis auf Ihren Artikel. Sie müssen nicht gleich eine lange Pressemitteilung schreiben, ein kurzer Text reich schon. Den können Sie dann auch gleich an Verbände, Vereine oder Veranstalter senden, die Sie kennen. Bitten Sie darum, den kurzen Hinweis in ihren jeweiligen Publikationen zu bringen. Am besten ist natürlich jeweils ein Newsletter, weil dort bequem ein Hyperlink angeklickt werden kann und Sie damit direkt Besucher bekommen.

Immer wichtiger wird neben E-Mail und Presse das Social Web. Bringen Sie den Hinweis auf Ihren Artikel daher unbedingt in Facebook und Twitter. Dazu gibt es zwei Wege: Auf der Webseite selbst können Sie den Artikel empfehlen lassen. Die Knöpfe dazu lassen sich mit etwas HTML-Kenntnis schnell einbinden. So machen wir das: absolit.de/Trends.htm. Natürlich sollten Sie auch Ihre eigenen Freunde und Bekannte in Facebook, Twitter und Xing unterrichten.

Als letztes bleiben noch die Social-Bookmarking-Portale. Auf Webseiten wie Mister Wong, StumbleUpon oder Delicious informieren sich Internetnutzer gegenseitig über interessante Hyperlinks. Auch kann man hier plattformübergreifend seine Lieblingswebseiten speichern und verwalten.

Und zum Schluss: Unterschätzen Sie nie das persönliche Gespräch. Erzählen Sie allen, die es hören möchten von Ihrem gelungenen Artikel!

Zusammengestellt von: Torsten Schwarz, Herausgeber des Buches "Leitfaden Online-Marketing“ (Verlag: marketing-BÖRSE).