Social Media

Kick-Off für die Virenschleuder 2012

14. Oktober 2011
von Börsenblatt
Letztes Jahr erfolgreich gestartet, setzen die Berater Leander Wattig und Carsten Raimann ihre Aktion "Virenschleuderpreis" weiter fort. Erneut wird die beste Social Media Marketing Kampagne gesucht – und auch hier die Erweiterung auf neue Branchen wie Games und Buch.

Der Kick-off soll primär dem Austausch dienen aber dennoch auch Anregungen liefern. Daher haben die beiden Initiatoren dieses Jahr jeweils einen Referenten aus der Film- und aus der Games-Branche eingeladen. In einem kurzen Vortrag stellten sie den Umgang im eigenen Unternehmen mit dem Thema Social Media Marketing dar.

Florian Stronk (European Director Online & Social Media Marketing bei Konami Digital Entertainment) stellte imposante Erfolgszahlen dar: acht Miliionen Fans auf facebook hat das Unternehmen. Aber auch hier die Krux - die Response.

Die Zahlen von Twentieth Century Fox Germany (Senior Product Manager Theatrical / Local Productions and Acquisitions) waren nicht ganz so imposant, aber spannende Einblicke in die Nutzung von Social Media Kanälen für das Marketing gab es allemal. 90.000 (aktive) Fans konnte das Unternehmen alleine für seine "What a Man" Page gewinnen, eine facebook-Seite rund um die aktuelle Schweighöfer-Liebeskomödie.

Eine weitere Neuerung für den Virenschleuderpreis: der Preis soll in 2012 auf einem neu-konzpierten Event verliehen werden – erste Kooperationen sind schon eingeleitet. Bewerben kann man sich auf der Homepage des Virenschleuderpreises.