Berufsnetzwerk

"BücherFrauen" mit neuem Online-Gesicht

21. Oktober 2011
von Börsenblatt
"Luftig, freundlich, interaktiv" sei ihre neu gestaltete Website, melden die BücherFrauen. Anfang Oktober sei diese mit einigen Neuerungen online gegangen.
Neben der zeitgemäßen Darstellung des Berufsnetzwerks war den BücherFrauen bei der Umgestaltung vor allem die Verbesserung der Interaktionsmöglichkeiten wichtig. So gäbe es nun, neben der neuen Rubrik mit Infos zur aktuellen Branchenpolitik und einem Terminkalender, Twitter-Feeds und die Möglichkeit, mit der Share-Funktion sämtliche Artikel über Social Media wie Facebook oder Twitter oder per E-Mail weiter zu empfehlen.

Durch die Umstellung des Redaktionssystem könnten die Inhalte leichter verwaltet und von regionalen Redakteurinnen selbstständig eingeben werden. Ein weiteres Highlight sei der Startseiten-Banner, der im Wechsel von verschiedenen BücherFrauen-Grafikerinnen gestaltet wird. Den Anfang macht die Animationsdesignerin Melanie Groger mit ihren "Bücherfrauen" (siehe Abbildung). Stephanie Hanel entwarf die schwarz-weiß Zeichnungen, die durch die einzelnen Kategorien der Website begleiten.

Die Website wurde von Silke Buttgereit (webagentin) und Stephanie Hanel (Agentur wegholz) umgesetzt, unterstützt wurden sie dabei in der Gestaltung von Sylke Stübner (webtextur) und bei der Programmierung von Anja Tiedjens (ahornblau).