Online-Handel

Mehr Kapital für buch.de internetstores

26. Februar 2015
von Börsenblatt
Der Vorstand der buch.de internetstores AG hat laut Ad Hoc-Meldung heute mit Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen, das Grundkapital von rund 10,4 Millionen Euro unter teilweiser Ausnutzung des genehmigten Kapitals um bis zu 2,975 Millionen Euro zu erhöhen.
Laut Beschluss soll das Grundkapital von 10.413.885 Euro auf bis zu 13.389.279 Euro durch die Ausgabe von bis zu 2.975.394 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von 1,00 Euro und mit voller Dividendenberechtigung ab dem 1. Oktober 2010 gegen Bareinlagen erhöht werden.

Die neuen Aktien werden, so die Ad Hoc-Meldung, ausschließlich den bestehenden Aktionären im Wege eines mittelbaren Bezugsrechtes im Verhältnis 7:2 von der WestLB AG, Düsseldorf, angeboten. Sieben alte Aktien berechtigen daher zum Bezug von zwei neuen Aktien. Um ein glattes Bezugsverhältnis zu ermöglichen, habe sich einer der bestehenden Aktionäre verpflichtet, auf die Ausübung der Bezugsrechte aus sechs ihm zustehenden Aktien zu verzichten.

Die Frist zum Bezug der neuen Aktien beginnt am 30. November 2011 und endet am 13. Dezember 2011 (jeweils einschließlich). Der Bezugspreis betrage 7,92 Euro. Ein organisierter Bezugsrechtehandel finde nicht statt.

Die Thalia Holding GmbH, die derzeit über einen Anteil am stimmberechtigten Grundkapital der buch.de internetstores AG in Höhe von 77,6 Prozent verfügt, habe sich gegenüber der Gesellschaft und der WestLB verbindlich verpflichtet, ihre Bezugsrechte in vollem Umfang auszuüben, sowie durch Abgabe einer verbindlichen Mehrbezugserklärung, die im Rahmen des Mehrbezugs zur Verfügung stehenden neuen Aktien in größtmöglichem Umfang zu erwerben.

Die buch.de internetstores AG beabsichtige, den Bruttoemissionserlös von circa 23,6 Millionen Euro zur Finanzierung der geplanten umfangreichen Investitionen in die Modernisierung und den Ausbau der technischen Plattform zu verwenden.

Die weiteren Einzelheiten der Kapitalerhöhung können dem voraussichtlich am 29. November 2011 im elektronischen Bundesanzeiger sowie auf der Internetseite der buch.de Internetstores AG veröffentlichten Bezugsangebot entnommen werden.