Edel AG

Joerg Pfuhl rückt in Aufsichtsrat

9. Mai 2012
von Börsenblatt
Auf der Hauptversammlung der Edel AG wurde gestern Joerg Pfuhl in den Aufsichtsrat des Hamburger Unternehmens gewählt. Er tritt die Nachfolge von Egbert Diehl an. CEO Michael Haentjes kündigte die Gründung eines Edel-Imprints in Berlin an.

Die Hauptversammlung am 8. Mai in Hamburg verabschiedete das langjährige Aufsichtsratsmitglied Egbert Diehl. Als Nachfolger wurde Joerg Pfuhl gewählt. Pfuhl war von 1994 bis 2011 in unterschiedlichen Führungspositionen der Bertelsmann AG tätig war, zuletzt als Vorstandsmitglied von Random House. Im Vorstand der Stiftung Lesen ist Joerg Pfuhl seit 2004 aktiv, seit Mitte 2011 als Vorstandsvorsitzender.

Vorstand und CEO Michael Haentjes zeigte sich in seiner Rede, so die Edel-Mitteilung weiter, mit dem Jahresabschluss 2011 der Edel-Gruppe zufrieden. Insbesondere mit dem digitalen Bereich und Dance-Sektor mit den Konzerngesellschaften Kontor New Media und Kontor Records. Eine Dividendenzahlung wurde beschlossen (10 Cent pro Aktie).

Gleichzeitig stellte Haentjes ein "organisches Wachstum im Buchverlagsgeschäft in Aussicht". Er nannte Berlin als Standort für einen neues Edel-Imprint. Zudem berichtete er von der Gründung eines rein digitalen Buchverlags. Dazu werde es in Kürze weitere Informationen gegen, so Haentjes.