Frankfurter Allgemeine Zeitung

E-Books aus dem Archiv

10. Mai 2012
von Börsenblatt
Das Archiv der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" hat ein E-Book-Programm gestartet – zusammengestellt werden in den elektronischen Büchern Texte der FAZ. Den Auftakt machte kürzlich "Joachim Gauck – Reportagen, Analysen, Interviews".

Das erste E-Book der Reihe (12,99 Euro) zeichnet anhand zeitgenössischer Texte aus der FAZ den Lebensweg Gaucks – vom oppostionellen Pastor in der DDR bis zum Bundespräsidenten – nach, so die Pressemitteilung. Seit heute ist als zweites E-Book das "Reiselesebuch Ostsee" mit vielen Karten und Bildern erhältlich.

Die E-Book-Reihe wird redaktionell vom FAZ-Archiv betreut – bis Februar 2013 erscheinen 20 elektronische Bücher in je fünf gängigen Formaten (E-PUB, PDF, azw, mobipocket, prc). Themen sind Biografien, Reise, Politik und Wirtschaft. Die Texte aus dem Fundus von FAZ und FAS werden neu redigiert und mit Bildern, Originalzitaten sowie Zusatzservices ergänzt.

Die E-Books sind optimiert für die Apple-Lese-App "iBooks" und das Amazon-Kindle-Format. Sie enthalten eine Volltextsuche. Alle Textpassagen lassen sich dauerhaft markieren oder mit einer Notiz versehen. Markierte Wörter können aus dem E-Book heraus eine Google- oder Wikipedia-Suche anstoßen.

Die E-Books werden, berichtet die Zeitung weiter, in über 200 E-Book-Shops angeboten, darunter Apple iBook-Store, Amazon Kindle-Shop und Libri Digital.