bvdm-Konjunkturtelegramm

Druckindustrie im Mai

30. Mai 2012
von Börsenblatt
Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie sind im Mai um neun Prozentpunkte auf minus 5 Prozent der Antwortsalden gesunken. Die Geschäftserwartungen für das nächste Halbjahr haben sich jedoch im Vergleich zum Vormonat leicht verbessert, so das bvdm-Konjunkturtelegramm.

Im Mai 2011 lagen sie allerdings bei minus 14 Prozent der Antwortsalden, sind also dieses Jahr deutlich besser. Das teilt der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) im seinem Mai-Konjunkturtelegramm mit, das auf dem ifo-Konjunkturtest basiert. Ursache für das Absinken der Lageeinschätzungen sind die Beurteilungen der Nachfrage und des Auftragsbestandes aus dem Vormonat, die sich aus Positivwerten im April nun auf zweistellige Negativwerte verschlechtert haben. Auch das sei ein typisches jährliches Saisonmuster nach der Beendigung von Oster- und Pfingstgeschäft. Der Abstand zur Geschäftslagebeurteilung der Gesamtindustrie beträgt weiterhin 29 Prozentpunkte.

Ungefähr 40 Prozent der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslandsaufträge sind mit minus 15 Prozent der Antwortsalden gegenüber dem Vormonat nahezu unverändert geblieben.

Im nächsten Quartal
Das Geschäftsklima hat sich weiter auf 0 Prozent abgekühlt, liegt aber fast auf der gleichen Höhe wie im Vorjahr. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sind mit 7 Prozent der Antwortsalden leicht verbessert.

Im nächsten Halbjahr
Die Geschäftserwartungen sind mit plus 6 Prozent der Antwortsalden ebenfalls um 3 Prozentpunkte verbessert. Im Mai erwarten 19 Prozent der Druckunternehmer eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, 13 Prozent eine Verschlechterung, 68 Prozent erwarten keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat waren die Erwartungen sechs Prozentpunkte höher.