Ausschreibung für den AKEP Award läuft

Digitale Innovation zählt

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Börsenverein zeichnet mit dem AKEP Award die beste verlegerische Leistung im Bereich des Elektronischen Publizierens aus. Online-Bewerbungen sind bis 31. August möglich. Die Preisverleihung findet am 10. Oktober im Rahmen der Frankfurt Digital Night statt.
Der AKEP Award wird vom Börsenverein mit Unterstützung der Frankfurter Buchmesse jährlich vergeben. Noch bis zum 31. August sind Bewerbungen unter www.akep-award.de möglich. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, das Projekt bei der Preisverleihung am 10. Oktober im Rahmen der Frankfurt Digital Night zu präsentieren.
 
Ziel des Preises ist es, so der Börsenverein, die Innovationskraft der Verlage zu dokumentieren und Impulse für ein vielseitiges Engagement im Bereich des elektronischen Publizierens zu geben. Die Gewinner dürfen ein Jahr lang mit dem Siegel "Beste verlegerische Leistung im Bereich Elektronisches Publizieren 2012" werben. Teilnehmen können alle Verlage. Möglich sind außerdem Vorschläge von Dritten.
 
Eine Fachjury nominiert bis zu fünf zukunftsweisende Produkte und Projekte für den AKEP Award. Sie werden im Rahmen der Frankfurter Buchmesse am 10. Oktober auf der SPARKS Stage in Halle 4.2 bekanntgegeben und einem breiten Fachpublikum vorgestellt. Am Abend wird der Preisträger dann auf der ersten Frankfurt Digital Night, dem Branchentreffen der Electronic Publishing Szene, gekürt. Diese wird gemeinsam vom Arbeitskreis Elektronisches Publizieren im Börsenverein (AKEP), Bookwire, Sony Digital Reading Services und der Frankfurter Buchmesse ausgerichtet.