Hamburg St. Georg

Buchhandlung Wohlers findet neuen Standort

4. Dezember 2012
von Börsenblatt
Die Hamburger Traditionsbuchhandlung Wohlers ist gerettet. Sie zieht demnächst in ein Eckgeschäft an der Langen Reihe 38 im Stadtteil St. Georg. Der neue Laden ist jedoch deutlich kleiner als der alte.
Der Buchhandlung Wohlers hatte zum Jahresende das Aus gedroht, da der Vermieter Frank Jendrusch die Netto-Kaltmiete drastisch, von 1.400 auf 4.100 Euro, erhöht hatte. "Nun wird die Buchhandlung Wohlers, seit fast acht Jahrzehnten in St. Georg ansässig, in einem Eckladen an der Langen Reihe 38 eine neue Bleibe finden", meldet das "Hamburger Abendblatt". Noch verkaufe dort Sterneköchin Anna Sgroi in ihrem "Alimentari Store" hochwertige italienische Lebensmittel, doch demnächst ziehe sie mit ihrem Geschäft in den Stadtteil Pöseldorf.

Neuer Vermieter von Wohlers werde Karl-Heinz Ramke, der in St. Georg wohne und mehrere Immobilien besitze. Die Zeitung zitiert ihn mit dem Worten, dass er "auch mal weniger Miete" verlange. Wohlers wollte sich zur Höhe der Ladenmiete auf Anfrage nicht äußern. Er habe mit dem Vermieter einen Vertrag ab 1. Januar kommenden Jahres abgeschlossen, jedoch wisse er derzeit noch nicht, ob er bis dahin den Umzug aus dem bisherigen Laden bewältigen kann. Er müsse sich zuvor auf das wichtige Weihnachtsgeschäft konzentrieren und um die Einrichtung des künftigen Ladens kümmern. Auch sei der neue Laden mit 41 Quadratmeter deutlich kleiner als der alte (70 Quadratmeter).