Auszeichnungen

Software Start-up KigaRoo zweifach prämiert

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Das Hamburger Software Start-up KigaRoo, an dem die Klett Gruppe beteiligt ist, hat jüngst zwei Preise erhalten: den Mobile Innovation Award 2013 für die beste Smartphone-App und eine Auszeichnung als bestes Internet Start-up des Jahres 2012.

Der Mobile Innovation Award 2013 wurde an KigaRoo im Rahmen der "Mobile Communications − Technologien, Märkte, Anwendungen" (MCTA) Ende Januar in Berlin verliehen. Die MCTA wird von der Forschungsgruppe wi-mobile (Universität Augsburg) und der Fachgruppe Mobilität und Mobile Informationssysteme der Gesellschaft für Informatik veranstaltet. Der Preisträger KigaRoo konnte sich im zweistufigen Auswahlverfahren gegen neun weitere B2B- und B2C-Lösungen durchsetzen.

Das Software-Startup KigaRoo mi der geichnamigen App unterstützt Kinderbetreuungseinrichtungen bei der Verwaltung und Kommunikation zwischen Eltern und Betreuern. Das Unternehmen erschließe damit ein ganz neues Anwendungsfeld für Mobile Business und ist insofern eine echte Innovation", sagte der Jury-Vorsitzende Key Pousttchi.

Bestes Internet Start-up

Die Auszeichnung als bestes Internet Start-up 2012 wurde KigaRoo durch das E-Commerce-Fachmagazin "Internethandel" verliehen. KigaRoo zeige auf anschauliche Weise, wie man auf Basis von Kundenwünschen "rentable Geschäftsmodelle entwickelt", so die Fachzeitschrift.

Im vergangenen Jahr hat sich − wie berichtet − die Klett Gruppe an KigaRoo beteiligt.