mediacampus frankfurt - Seminarangebot

Autoren lernen auf dem Lohrberg

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Lässt sich Kreativität erlernen? Der mediacampus frankfurt erweitert sein Seminarangebot um Sommer-Schreibwerkstätten und Wochenendseminare. Los geht es im Juli.
Wo normalerweise angehende Verleger und Buchhändler ausgebildet werden, werden in diesem Jahr auch Hausfrauen, Ingenieure, Lektorinnen und ein Bankberater zusammen: Allesamt neugierige Literaturbegeisterte, die das Handwerk des Autors erlernen wollen. Dafür ist Kursleiter André Hille, Lektor und Agenturinhaber aus Leipzig, zuständig. In zwei Tagen soll er die zwölf Teilnehmer dem Ziel ein eigenes Buch zu verfassen ein bisschen näher bringen. Dass sie alle den Weg nach Seckbach gefunden haben, ist Bildungsdirektorin Monika Kolb-Klausch zu verdanken, die bewusst die Tore auf dem mediacampus öffnet und neue Zielgruppen für ihr Bildungsangebot anspricht.

Die Agenda für das Seminar ist straff: Die erste Übung besteht darin, blind einen Gegenstand zu ertasten und schriftlich zu beschreiben. Der Ablauf an den zwei Arbeitstagen ist dabei immer der gleiche: Einführung in ein Thema (zum Beispiel „Dialog"), praktische Schreibübung, Vorlesen und Diskussion in der Gruppe.

Die Inhalte reichen dabei von Beschreibung einer Kampfszene im Frankfurter Rotlichtmilieu bis hin zu einem Dialog zwischen einem gehörnten Ingenieur und seiner wenig reuigen Geliebten.

Die nächste, 4-tägige Sommer-Schreibwerkstatt "Von der Idee zur fertigen Geschichte" findet vom 18. bis 21. Juli statt. Kosten: 659 Euro.Das nächste Wochenendseminar "Grundlagen des Prosaschreibens" wird vom 28. bis 29. September auf dem mediacampus veranstaltet.

 

Hier kommen Sie zum gesamten Programm des mediacampus.