Gimmicks für Buchhändler

Neues Label Egmont Graphic Novel

17. April 2013
von Börsenblatt
Im Oktober starten die Egmont Verlagsgesellschaften mit Egmont Graphic Novel ein neues Label, aus dem Schwesterlabel Ehapa Comic Collection wird dann die Egmont Comic Collection.

Das sich vor allem an Erwachsene richtende Programm von Egmont Graphic Novel soll hochwertig ausgestattet werden, die ersten sieben Comics sollen zwischen 14,99 Euro und 29,99 Euro kosten. Als Titelbeispiele nennt Verlegerin Alexandra Germann Étienne Davodeaus "Die Ignoranten" über die Gemeinsamkeiten zwischen Wein und Comics, Mark Siegels poetisches Märchen "Sailor Twain" über einen Bootskapitän und eine Meerjungfrau und eine Biografie des Physikers Richard Feynman von Jim Ottaviani und Leland Myrick.

Die Gründung des Labels sieht Germann als konsequente Weiterentwicklung und Ergänzung des bestehenden Verlagsportfolios der Egmont Verlagsgesellschaften mit den Marken Egmont Comic Collection und Egmont Manga. Egmont befasse sich seit sechs Jahrzehnten mit dem Erzählen in Bildern unterschiedlicher Ausprägungen, mit dem neuen Label wolle der Verlag "dem aufblühenden Segment Graphic Novel weiteren fruchtbaren Boden bereiten, weil wir Comics in allen Spielarten lieben und weil es eine Vielzahl an herausragenden Comicerzählungen gibt, die noch nicht den Weg in die hiesigen Buchhandlungen geschafft haben." 

Der Start im Oktober soll von einer umfangreichen Marketingkampagne begleitet werden mit Imagefolder, Vorstellen der Titel, Hintergrundinformationen zu den Autoren, Gimmicks für Buchhändler, ein Graphic-Novel-Event auf der Frankfurter Buchmesse und einem Social-Media-Auftritt. 

Ebenfalls im Oktober ändert das Schwesterlabel Ehapa Comic Collection Name und Logo und nennt sich dann Egmont Comic Collection, um die Zugehörigkeit zur Egmont-Verlagsfamilie zu verdeutlichen.