Weltbild und Hugendubel zahlen Abwrackprämie für alte E-Book-Reader

Tauschwochen zugunsten des Tolino

1. August 2013
von Börsenblatt
In den rund 400 Weltbild- und Hugendubel-Filialen laufen vom 1. bis 17. August spezielle "Tauschwochen":  Kunden, die einen alten E-Book-Reader, gleich welcher Marke, abgeben, erhalten beim Kauf des neuen tolino shine 25 Euro Tauschprämie vergütet. Update: Auch Thalia, ebenfalls Mitglied der Tolino-Allianz, beteiligt sich an der Tauschaktion.

"Wir wollen es einfach machen, auf die tolino-Alternative für das digitale Lesen zu setzen", sagen Weltbild-Geschäftsführer Carel Halff und Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin der Buchhandlung Hugendubel, zur Aktion. Die technische Entwicklung der letzten Jahre in Sachen E-Book-Reader sei  rasant verlaufen. "Wer ein älteres Modell besitzt, dem erleichtern wir mit der Tauschaktion jetzt den Umstieg auf ein Gerät auf dem neuesten Stand der Technik." Weltbild und Hugendubel verzeichnen nach eigenen Angaben schon heute einen "deutlich zweitstelligen" E-Book-Anteil am Onlinebuchumsatz.

Getauscht werden können funktionsfähige Geräte aller Hersteller mit USB-/Ladekabel, heißt es in der Pressemitteilung. Das Gerät dürfe minimale Kratzer und Gebrauchsspuren haben und das Display nicht gebrochen sein. 

Hinter dem Tolino-Projekt stehen Weltbild, Hugendubel, Thalia, Der Club Bertelsmann und als Technologiepartner die Deutsche Telekom, die das Cloud-Ökosystem zur Verfügung stellt. Der tolino setzt auf ein offenes Ökosystem. Die Nutzer können auf dem Gerät auch E-Books der meisten anderen Buchhändler lesen und sind nicht an einen bestimmten Shop gebunden.