Hannah-Arendt-Preis 2013 für Timothy Snyder

"Eine streitbare historische Analyse"

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Historiker und Yale-Professor Timothy Snyder erhält in diesem Jahr den Hannah-Arendt-Preis für Politisches Denken − für sein Buch "Bloodlands". Das teilte die Stadt Bremen mit. Die mit 7.500 Euro dotierte Auszeichnung wird am 6. Dezember überreicht.

Der Hannah-Arendt-Preis für Politisches Denken wird von der Stadt Bremen und der Heinrich Böll Stiftung vergeben . Er wird an Personen verliehen, die in ihrem Wirken das "Wagnis Öffentlichkeit" angenommen haben.

In seinem Buch "Bloodlands. Europa zwischen Hitler und Stalin" (C. H. Beck; TB-Ausgabe bei dtv) habe Snyder, so urteilte die Jury, ein vergessenes und verdrängtes Kapitel der europäischen Geschichte aufgeschlagen, über das Europa über ein halbes Jahrhundert nach dem Geschehen noch immer uneins sei. Es ist die Frage, wie das Ineinandergreifen des deutschen Genozids an den europäischen Juden, an der polnischen Elite sowie an anderen "slawischen Völkern" und die Stalinsche Politik der Hungersnöte sowie der Vernichtung ganzer ethnischer und sozialer Gruppen zu beurteilen sei − und wie das Geschehen in die europäische Gedächtniskultur eingehen könne. "Unabhängig von den Kontroversen unter Historikern und politischen Denkern, die das Buch und sein Autor ausgelöst haben, berührt Snyder substantielle Fragen, die den Kern des europäischen Vereinigungsprojekts betreffen", so die Jury. Snyders streitbare historische Analyse trage damit zu einer neuen öffentlichen Debatte um die politische Gestalt Europas bei.

Timothy Snyder, geboren 1969 in Ohio, ist Professor für Geschichte an der Universität Yale. Sein Buch "Bloodlands. Europa zwischen Hitler und Stalin" erschien 2011 auf Deutsch und löste zahlreiche Diskussionen aus. Snyder erhielt viele Auszeichnungen, darunter den Emerson Prize in the Humanities, den Literature Award from the American Academy of Arts and Letters und den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung.

Die Auszeichnung wird am 6. Dezember 2013 um 18 Uhr im Bremer Rathaus überreicht.