Fachverlag Forum Media Group

Zukauf in Ungarn

29. August 2013
von Börsenblatt
Die Forum Media Group, Merching (Bayern), hat ihr internationales Portfolio erweitert. Im Juli 2013 übernahm das Unternehmen die Aktiva des ungarischen Verlags Magyar Közlekedési Kiadó Kft. Das Haus verlegt B2B-Medien für die Transportbranche.

Mit dem Verlag Fórum Média Kiadó Kft. ist die Forum Media Group bereits seit dem Jahr 2000 auf dem ungarischen Markt vertreten. Der Verlag veröffentlicht Nachschlagewerke und Software-Produkte zu den Themen Arbeitsrecht, Arbeitsschutz, Unternehmensführung und Bildung. Der ungarische Zukauf, der ausschließlich Produkte (drei B2B-Magazine und sechs Fachkongresse) umfasst, wird der Pressemitteilung zufolge in das Portfolio von Fórum Média Kiadó Kft. integriert. Zielgruppe sind jeweils Entscheider der Transportbranche.

"Die Medien und Kongresse, die wir übernommen haben, sind auf dem ungarischen Markt schon lange erfolgreich", erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Ronald Herkert. "Ein Großteil der Einnahmen, die sie generieren, stammt aus dem Anzeigenverkauf und dem Sponsoring von Konferenzen. Und da machen wir weiter: Wir werden neue Verlagsprodukte entwickeln und auch hier wieder von unseren Erfahrungen in der Mediengruppe profitieren."

Über die Forum Media Group

Die Mediengruppe ist mit 25 eigenständigen Unternehmen in 15 Ländern vertreten − die Geschäftsbereiche sind Information, Bildung und Unterhaltung. Produziert werden Print- und Online-Medien sowie Software-Produkte. Angebote für Aus- und Weiterbildung ergänzen das Portfolio. Weltweit beschäftigt die Forum Media Group rund 750 Mitarbeiter. 2012 erwirtschaftete das Unternehmen nach eigenen Angaben einen Umsatz von 55 Millionen Euro.