Jobangebot für Bertelsmann-Chef

Thomas Rabe bleibt

9. September 2013
von Börsenblatt
Thomas Rabe, Vorstandschef von Bertelsmann, ist für den Chef-Posten beim französischen Medienkonzern Vivendi ins Gespräch geraten. Rabe sei der Wunschkandidat von Aufsichsratschef Jean-René Fourtou, heißt es. 

"Thomas Rabe ist Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann und sehr zufrieden und erfolgreich in dieser Position. Er steht für andere Aufgaben nicht zur Verfügung", sagt Bertelsmann-Sprecher Andreas Grafemeyer.

Nach dem Verkauf von einem Großteil der Anteile am Online-Spieleentwickler Activision Blizzard legte das französische Medienunternehmen Vivendi Ende August rückläufige Zahlen für das erste Halbjahr 2013 vor. Im zweiten Quartal ging der Umsatz danach um 0,5 Prozent auf 5,43 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahresquartal zurück. Vivendi erwirtschaftete ein EBIT von 668 Millionen Euro,   (minus acht Prozent gegenüber 2012). Das Nettoergebnis verbesserte sichum 7,5 Prozent auf 501 Millionen Euro.