Neu im Regal - Lesetipp der Woche

Ungewöhnlicher Erfahrungsaustausch

27. Februar 2015
von Stefan Hauck
Diese Geschichte über Wein und Comics hat das Leben geschrieben. Denn der französische Comiczeichner Ètienne Davodeau hatte mit seinem Winzer-Nachbarn eine Vereinbarung getroffen: Beide führen sich gegenseitig in ihre Profession ein. Der Zeichner arbeitet im Weinberg, lernt, wie aus den Trauben Wein wird, der Winzer erfährt, wie ein Comic entsteht. Ein Buch für Genießer!

Das besondere an dieser Graphic Novel: Der Leser fängt ebenso wie die beiden Protagonisten bei Null an, Seite für Seite wird en passant Wissen aufgebaut. Denn Comiczeichner Davodeau hat so gut wie gar keine Ahnung über die Produktion von Wein, Winzer Richard Leroy noch keinen Comic gelesen. Aber: Die beiden sind neugierig, weil sie wissen, wie sehr der andere von seiner Profession begeistert ist. So lässt sich Davodeau ein auf das Abenteuer, ein Jahr lang umsonst in Leroys Weinbergen und Kellern zu arbeiten (das schwere körperliche Schuften bei Wind und Wetter ist für Davodeau zunächst sehr ungewohnt), zu verkosten und mit anderen Winzern über Wein und seine Besonderheiten zu reden. Im Gegenzug liest Leroy selbst nach dem härtesten Arbeitstag von Davodeau ausgewählte Comics, trifft andere Comicautoren, reist mit zu Ausstellungen. Seine Reaktionen werden für Davodeau zu wichtigen Prüfsteinen, wie gut ein Comic sein muss, um zu fesseln. Am Ende haben beide unzählige Comics gelesen und Flaschen entkorkt, sind zu Kennern geworden und haben verstanden, warum der andere seinen Beruf mit so viel Leidenschaft ausübt.

Wein und Comics, so erfährt der Betrachter im Laufe der vielen Bilderszenen (in 19 Kapitel eingeteilt), haben mehr miteinander zu tun als man vermutet: "Die Ignoranten" bringt diesen ungewöhnlichen Erfahrungsaustausch mit großem Lesevergnügen näher. Eine unterhaltsame Wissensvermittlung über Wein-Anbaumethoden und woran man gute Weine erkennt als auch über die Kunst, die sich sehr gut als Geschenk eignet und ebenso richtig im "Essen-und-Trinken"-Regal platziert ist wie im Comic-Regal. Die Graphic Novel wurde mit dem "Gourmand Award" für das beste Weinbuch 2012 aus Frankreich ausgezeichnet.

Ètienne Davodeau: "Die Ignoranten. Wenn Wein und Comic sich begegnen". Egmont Graphic Novel, 270 S., 29,99 Euro