E-Book-Umsätze legen bei buch.de dreistellig zu

Tolino avanciert zum Topseller

9. Dezember 2013
von Börsenblatt
Noch nie hat buch.de an einem Tag so viel umgesetzt wie am Zweiten Advent. Das Unternehmen spricht von dreistelligen Zuwachsraten – und verweist dabei vor allem auf den E-Reader Tolino Shine. Laut Vorstandssprecher Michael Weber ist er derzeit das meistverkaufte Produkt in den buch.de-Shops (inklusive thalia.de).
Weber erklärt die wachsende Tolino-Nachfrage vor allem mit einem Verweis auf die inneren Werte des E-Readers - und seine Stärke gegenüber geschlossenen Systemen wie dem von Amazon. "Beim tolino ist die Offenheit des Systems für die Kunden das größte Plus und der wichtigste Wettbewerbsvorteil", betont er. Gut entwickle sich zudem der Umsatz bei digitalen Inhalten (hier gehe es dreistellig nach oben), Büchern - sowie bei Filmen, Musik und Spielwaren. Was jedoch möglicherweise auch eine Folge der Werbeaktionen ist, die das Unternehmen auf den verschiedenen Plattformen gerade fährt (u.a. buch.de, thalia.de, bol.de).


Zahlen nannte das börsennotierte Unternehmen nicht.