Suhrkamp-Insolvenz

Gericht bestätigt Sanierungsplan: Die AG kann kommen

15. Januar 2014
von Börsenblatt
Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hat heute Mittag in einer nicht-öffentlichen Sitzung den Insolvenzplan des Suhrkamp Verlags gebilligt. Entsprechende Pressemeldungen hat der Verlag auf Anfrage bestätigt.

Bevor die Umwandlung der Suhrkamp KG in eine Aktiengesellschaft vollzogen werden kann, muss noch die Widerspruchsfrist von zwei Wochen abgewartet werden. Innerhalb dieses Zeitraums könnte Minderheitsgesellschafter Hans Barlach die Entscheidung des Amtsgerichts anfechten. Das Prüfungsverfahren würde sich dadurch noch einmal um mehrere Wochen verzögern.

Verlagssprecherin Tanja Postpischil sagte, die Umwandlung in die Suhrkamp AG werde voraussichtlich noch im ersten Quartal 2014 abgeschlossen werden. Die Vorbereitungen dafür liefen bereits. Wie das Personaltableau für den neuen Vorstand aussieht, ist noch nicht bekannt. Die Vorstandsmitglieder können erst nach Umwandlung in die AG berufen werden.