Hugendubel-Betriebsrat solidarisiert sich mit Weltbild

"Wir stehen zu Weltbild!"

31. Januar 2014
von Börsenblatt
"Wir stehen zu Weltbild!": Das bekräftigte gestern der Betriebsratsvorsitzende Uwe Kramm auf einer Hugendubel-Betriebsversammlung in München. Die weitere Zusammenarbeit und Solidarität mit der insolventen Verlagsgruppe Weltbild sei notwendig.

Das sagte der Hugedubel-Betriebsratsvorsitzende Uwe Kramm auf der Münchner Betriebsversammlung, deren Inhalte der Hugendubel Verdi Infoblog zusammenfasst. Anwesend war zudem der Weltbild-Betriebsratsvorsitzende Peter Fitz, der ebenfalls die weitere Zusammenarbeit von Hugendubel und Weltbild einforderte, da man nur zusammen überleben könne.

Zuvor hatte die "Süddeutschen Zeitung" berichtet, das es einen Dissens zwischen Hugendubel und der Kirche gebe. Danach würde sich Maximilian Hugendubel weigern, im Zuge der Herauslösung seiner Buchhandelsfilialen aus der DBH (Deutsche Buch Handels GmbH) auch die Filialen von Weltbild Plus zu übernehmen. Auf Anfrage von boersenblatt.net hatte die DBH daraufhin mitgeteilt: "Wir sind auf der Gesellschafterebene nach wie vor in konstruktiven Gesprächen, um gemeinsam eine zukunftsfähige Lösung zu erarbeiten. Solange diese Gespräche laufen, können wir uns zu Einzelheiten nicht äußern."