Jones Lang LaSalle zum Einzelhandels-Vermietungsmarkt

Kleinere Flächen en vogue

11. Februar 2014
von Börsenblatt
Der Markt für Einzelhandelsflächen in innerstädtischen Einkaufslagen erzielte laut Studie von Jones Lang LaSalle ein solides Vermietungsjahr 2013. Insbesondere die Nachfrage nach kleineren Flächen in Toplagen sei stark gestiegen. Damit sank jedoch der Flächenumsatz, während die Zahl der Neuvermietungen anstieg.

Nach dem Einzelhandelsmarktüberblick 2013 von Jones Lang LaSalle ging der Flächenumsatz 2013 in 1a-Flächen deutscher Innenstädte im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf rund 492.000 Quadratmeter zurück, während die Anzahl der vermittelten Mietverträge von rund 980 auf 1.015 stieg. Kleinere Flächen − bis 250 Quadratmeter − wurden stark nachgefragt, so JLL, und machten 2013 mit 53 Prozent mehr als die Hälfte aller Vermietungen aus. Ein Anstieg von 7 Prozent gegenüber 2012. Dagegen wären die Gesuche nach Großflächen (1.000−2.000 Quadratmeter) im Jahresvergleich um vier Prozent gesunken − ein Trend, der sich schon seit Längerem zu beobachten ist.

Berlin enttäuscht, bleibt aber Spitzenreiter
 
Der Anteil der zehn größten Metropolen am gesamten Vermietungsvolumen war mit 33 Prozent leicht unter dem Level von 2012 (35 Prozent). Spitzenreiter Berlin blieb dabei jedoch deutlich hinter den Erwartungen zurück − der Vermietungsumsatz brach mit 35.800 Quadratmeter gegenüber 2012 um 51 Prozent ein. JLL führt dies auf den geringeren Anteil von Großvermietungen zurück. Die größten Zuwächse verzeichneten die Nummer 2 des Rankings, Frankfurt am Main (plus 78 Prozent auf 24.800 Quadratmeter), und die Nummer 6, Leipzig (Verdoppelung auf 13.200 Quadratmeter).

Wichtigster Mieter war erneut die Textilbranche (befeuert durch die Discounter TK-Maxx und Primark), die 2013 für 39 Prozent des geamten Flächenumsatzes sorgte. Danach folgten die Kategorie Gastronomie/Food mit 21 Prozent sowie die Gesundheits-/Beauty-Sparte (12 Prozent). Der Anteil der Kategorie Schreibwaren/Bücher war mit 1 Prozent minimal.

Mietpreise klettern

In den 183 ausgewerteten Einzelhandelsstandorten wuchsen die Spitzenmieten 2013 im Vergleich zum Vorjahr laut JLL durchschnittlich um 1,9 Prozent. An den zehn wichtigsten Einzelhandelsstandorten (die BIG 10, von Berlin bis Nürnberg) kletterten die Spitzenmieten im Schnitt um 3,2 Prozent − am stärksten (plus 8 Prozent) in Düsseldorf. In Frankfurt am Main und Hannover verharrten die Mieten in 1a-Lagen der Innenstädte auf Vorjahresniveau, so JLL. 

Das teuerste Pflaster der BIG 10 war im zweiten Halbjahr 2013 Kaufingerstraße/Marienplatz im München: Hier mussten Neumieter im Schnitt 350 Euro pro Quadratmeter Einzelhandelsfläche hinlegen. Auf Platz 2 die Zeil (290 Euro) in Frankfurt am Main, danach die Tauentzienstraße (280 Euro) in Berlin.