Elbe-Buchhandlung wirbt mit animiertem Filmclip

Großes Kino in Boizenburg

27. Mai 2014
von Börsenblatt
Die Elbe-Buchhandlung in Boizenburg präsentiert sich aktuell lokalen Kinobesuchern mit einem animierten Werbeclip: "Die ganze Bücherwelt wird vom Imperial Bookstore beherrscht. Die ganze Bücherwelt? Nein!" Denn die Elbe-Buchhandlung leistet, wie man es aus den "Asterix"-Comics kennt, erfolgreich Widerstand.

Gestaltet wurde der Clip von der Agentur Lightmark. Die wollen den Clip nun auch auf ­andere Buchhandlungen zuschneiden − für kleines Geld. Die Kosten für die Personalisierung des Videos auf andere Buchhandlungen soll rund 400 Euro betragen, verrät Cenci Goepel. Unter normalen Umständen, rechnet die Agentur vor, würden etwa 2.000 Euro für einen vergleichbaren Werbeclip anfallen, der auch im Kino abgespielt werden kann. "Wir wollten vor allem die Elbe-Buchhandlung unterstützen", sagt Goepel, die Lightmark zusammen mit Jens Warnecke betreibt. Die Agentur hatte für die Elbe-Buchhandlung den Clip zum Freundschaftspreis erstellt. Auch ein professioneller Sprecher gab für die Buchhandlung gerne seine Stimme. Ein lokales Kino unterstützt die Kampagne der Buchhandlung und zeigt den Werbefilm seit Ostern in zwei Sälen. Die Kosten dafür betragen 100 Euro.  

"Im Herbst wollen wir die Werbung noch einmal im Kino zeigen", sagt Margitte Wolfgramm, Inhaberin der Elbe-Buchhandlung. Zweimal sei es im Kino zu lebhaftem Beifall gekommen, berichtet die Buchhändlerin. Mit dem Film will die Elbe-Buchhandlung die Werbetrommel in eigener Sache und für den Handel vor Ort rühren.

Bei Ulli Quast, Ehemann von Margitte Wolfgramm, sind die Fäden für die Aktion zusammengelaufen. Er hat sich Gedanken darüber gemacht, wie Buchhandlungen in Orten ohne Kino den Clip für sich nutzen können: "In Kooperation mit einem hilfsbereiten Fernsehgeschäft könnte eine Videowerbung im Schaufenster des Buchgeschäfts installiert werden − mit Außen-Druckknopf und Außenlautsprechern", schlägt er vor. Dazu ist die Genehmigung bei der zuständigen Stadtverwaltung einzuholen.

Die Elbe-Buchhandlung hatte bereits vergangenen Juni mit einer Plakat-Aktion für Wirbel gesorgt.