Buchmesse Göteborg mit leichtem Besucherzuwachs

Alle 48 Sekunden eine Veranstaltung

30. September 2014
von Börsenblatt
Die Göteborger Buchmesse „Bok & Bibliotek“ hat in diesem Jahr mit 97.133 Besuchern einen hauchdünnen Zuwachs gegenüber 2013 (96.315 Besucher) verzeichnen können. 822 Aussteller aus 46 Ländern zeigten ihre Programme, das Gastland Brasilien konnte punkten und – alle 48 Sekunden fand eine Veranstaltung statt.

Mit vielen Veranstaltungen konnte das diesjährige Gastland Brasilien weitaus mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als 2013 Rumänien. 24 brasilianische Schriftsteller präsentierten eine große Bandbreite ihres Schaffens; auch der Leiter der Kulturabteilung des brasilianischen Außenministeriums, Andre Maciel, zeigte sich gestern überzeugt, dass der Gastlandauftritt das Interesse an brasilianischer Literatur in Schweden stark befördert habe. Nun richtet Buchmesse-Chefin Maria Kallson den Blick auf das nächste Gastland Ungarn, dessen Entwicklung von den Schweden gerade in Bezug auf die Freiheit der Presse und der Schriftsteller sehr kontrovers diskutiert wird. Bedenken, dass ungarische Minderheiten im Gastlandauftritt gar nicht vorkommen könnten, beschied die Buchmesse mit: Abwarten. Der Gastlandauftritt wird vom ungarischen Kulturinstitut Balassi ausgearbeitet, dessen schwedischer Repräsentant Emöke Andersson Lipcsey ankündigte, die ungarische Literatur werden in all ihrer Vielfalt bezüglich Alter, Geschlecht und Gruppenzugehörigkeit der Autoren gezeigt.
3.254 große wie kleine Programmpunkte und Veranstaltungen hat die größte skandinavische Buchmesse von vergangenen Donnerstag bis Sonntag auf die Beine gestellt, was beim Abschlussbericht stolz in Zahlen umgesetzt wurde: alle 48 Sekunden eine Veranstaltung. Besondere Aufmerksamkeit konnten die Katalanen auf sich ziehen, die erstmals mit „Stimmen aus Katalonien" dabei waren. Joseph Marcé vom Institut Ramon Llull sagte, über Autoren, die bislang keine Übersetzer gefunden haben, hätte es nun Gespräche zwischen den Verlagen gegeben, auch seien bereits einige Vereinbarungen getroffen worden, etwa das Jaume Cabrés Roman „Jo confesso" im schwedischen Verlag Incognito erscheint.
Die Göteborger Buchmesse 2015 findet von 24. bis 27. September statt.

Mehr Infos: Bildergalerie Buchmesse Göteborg.