Kohl-Anwälte gehen weiter gegen "Vermächtnis" vor

115 Zitate sollen gestrichen werden

13. Oktober 2014
von Börsenblatt
Die Kohl-Anwälte gehen nach Informationen des "Focus" weiter gegen Heribert Schwans und Tilman Jens' Buch "Vermächtnis. Die Kohl-Protokolle" (Heyne) vor: Nun wollen sie auf Unterlassung von 115 Zitaten klagen.

In der vergangenen Woche hatte Altkanzler Helmut Kohl laut Medienberichten seine Beschwerde gegen einen Beschluss des Kölner Landgerichts zurückgenommen. Das Gericht hatte zuvor Kohls einstweilige Verfügung gegen das Buch seines früheren Vertrauten abgelehnt. Nun wollen die Kohl-Anwälte offenbar einzelne Textabschnitte streichen lassen: Ein Rechtsanwalt der Kanzlei Holthoff-Pförtner habe gegenüber dem Magazin bestätigt, schreibt der "Focus", dass ein Antrag auf Unterlassung von 115 Zitaten aus dem Buch gestellt worden sei.

Die Zitate Kohls stammen aus monatelangen Gesprächen, die Publizist Schwan mit dem Altkanzler vor über zehn Jahren für eine mehrbändige Biografie geführt hatte; drei Bände sind bereits erschienen. Mehr als 600 Stunden Gespräche wurden dabei aufgezeichnet. Nachdem sich Kohl 2009 von seinem Ghostwriter getrennt hatte, verlangte er die Herausgabe der Tonbänder. Das Oberlandesgericht Köln sprach die 200 Tonbänder im Sommer 2014 Kohl zu. Schwan verfügt nach eigener Aussage, die er gestern Abend in der Talk-Show von Günther Jauch wiederholte, aber über Kopien der Aufnahmen.